Nordsee GmbH gewinnt Digital Communication Award

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing



Die Nordsee GmbH gewinnt mit dem WattWiki den Digital Communication Award in der Kategorie „Associations“.

Der Preis der Quadriga Hochschule wurde am 14. September von einer Fach-Jury aus Wissenschaftlern und Kommunikationsexperten in Berlin übergeben. Der Award deckt alle Bereiche der digitalen Kommunikation ab und wurde insgesamt an 36 Finalisten verliehen.

„Der Digital Communication Award ist für uns etwas ganz Besonderes“, sagt Oliver Melchert, Geschäftsführer der Nordsee GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass das erste digitale Wattenmeer-Archiv die Jury aus Wissenschaft und Praxis überzeugte und wir den Award nun in den Hände halten dürfen. Mit dem gewonnenen Preis stehen wir auf einer Stufe mit Weltkonzernen wie Siemens, Volkswagen oder Coca Cola.“

Das WattWiki ist ein Projekt der Nordsee GmbH und ihrer niederländischen Partner. Auf der WattWiki-Website und zahlreichen Social-Media-Kanälen werden im Rahmen eines Augenzeugen-Projekts Geschichten rund um das Wattenmeer gesammelt. Ziel des WattWikis sei es, die Geschichten, Mythen und Erlebnisse der Menschen am niedersächsischen Wattenmeer online zu archivieren, um die Einzigartigkeit des UNESCO Weltnaturerbes erlebbar zu machen. Zudem entstehe so eine personalisierte Sozial- und Kulturgeschichte des Lebens mit und am Wattenmeer. Das WattWiki startete im Mai, als zwei Watt-Reporter die deutsche Küste bereisten, um die ersten Geschichten einzufangen – aktuell seien ihre Kollegen in den Niederlanden unterwegs.
Die Geschichten erscheinen online auf facebook unter www.facebook.com/WattWiki.

Verantwortlich für Idee und Umsetzung des Projekts ist die Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Linardatos (S&L). Das Projekt konnte neben den Online- und Social-Media-Aktivitäten innerhalb der ersten Monate über 100 Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Radiosendungen, Online-Portalen und zielgruppenaffinen Blogs generieren. Zudem erreichte S&L, dass die junge Community aktiv an der personalisierten Archivierung mitwirkt, wie zahlreiche Einreichungen und Kommentare zeigen.

„Auch wir freuen uns sehr über den Award. Die Auszeichnung zeigt, dass wir im Bereich Online und Social Media hervorragend aufgestellt sind. Das WattWiki überzeugte nicht nur die Zielgruppe, viele Medien und unseren Kunden Die Nordsee GmbH, sondern auch die hochkarätige Jury“, freut sich Ion Linardatos, Geschäftsführer bei S&L.

www.die-nordsee.de