eTravel World: Neues Hospitality Tech Forum am Messedonnerstag

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

vir mam 280897 463419 Fancybox de


In der eTravel World auf der ITB Berlin haben Besucher wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen der eTravel Stage und des eTravel Labs über die Innovationen der Zukunft sowie deren Einfluss auf die Reiseindustrie zu informieren.

Zu finden ist der Marktplatz dieses Segments in den Hallen 6.1 sowie 7.1c. Im Vordergrund stehen unter anderem Zukunftsthemen wie Blockchain, Social Media und Spracherkennung. Neu in diesem Jahr sind das Hospitality Tech Forum mit speziellem Augenmerk auf Themen der Hospitality-Industrie sowie der Start-up Day in Kooperation mit dem führenden deutschen Verband der digitalen Reiseindustrie – dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR). Eröffnet wird die eTravel World am 7. März 2018 um 10.30 Uhr auf der Bühne in Halle 6.1 durch einen Dialog zwischen David Ruetz, Head of ITB Berlin, und dem humanoiden Roboter Pepper.

Durch das Programm führen in diesem Jahr erstmalig exklusive Tagesmoderatoren – darunter Entrepreneur und Berater Axel Jockwer sowie Prof. Dr. Claudia Brözel von der FH Eberswalde. Den Anfang des Messemittwochs bildet nach einem kurzen Willkommen durch den Hospitality Industry Club der Vortrag "Neugier schlägt Roboter?" durch Julia Jung und Stefan Niemeyer von Neusta eTourism. Darin beleuchten die beiden Experten die Faktoren, die notwendig sind, damit Künstliche Intelligenz die Neugier bei Usern weckt. Mit Best-Practice-Beispielen zeigen sie, wie sich das sogenannte Curiosity Marketing erfolgreich anwenden lässt. Um autonom fahrende Autos und deren Potenzial für Reiseveranstalter geht es im Beitrag von Alex Bainbridge, Editor und CTO bei DestinationCTO. Danach befasst sich Tanja Weinekötter von Marketing + Event Support mit den Möglichkeiten, Social Media auch als Tool für Buchungen zu nutzen.

Eine Premiere wird es am Donnerstag, den 8. März 2018 geben: Von 14 bis 17.30 Uhr findet im Rahmen der eTravel World erstmalig das ITB Hospitality Tech Forum im eTravel Lab statt. Moderiert wird der Nachmittag von Nick Vivion, Editorial Director bei tnooz. Auf der Agenda steht ein Vortrag von Conichi-Gründer und -CEO Maximilian Waldmann, der darlegt, warum auch Geschäftsreisen heute einen gewissen „Sexyness-Faktor“ benötigen. Mit den Chancen und Herausforderungen der Blockchain befasst sich im Anschluss Prof. Dr. Andriew Lim von der Hotelschool Den Haag. Er skizziert anhand anschaulicher Beispiele den erfolgreichen Einsatz der neuen Technologie. In weiteren Beiträgen beleuchten Referenten zudem den Zusammenhang zwischen Künstlicher Intelligenz und der Hospitality-Branche, personalisierte Pricing-Ansätze und die individualisierte Kommunikation von Hotels mit ihren Kunden.

In Zusammenarbeit mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) dreht sich am Freitag alles um die Newcomer der Branche. Beim erstmalig stattfindenden eTravel Start-up Day treffen sich Gründer aus Europa, Amerika und Asien auf der eTravel Stage in Halle 6.1. Beim Start-up-Wettbewerb und in mehreren Sessions informiert die junge digitale Community über ihre Innovationen im Segment Travel Technology. Ebenfalls als Partner fungiert der VIR für das Investors Panel am Messemittwoch.

Abgerundet wird die diesjährige eTravel World durch die Reihe der sogenannten DRV-Teaserseminare am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr auf der eTravel Stage. Teilnehmer bekommen wertvolle Informationen zu technologischen Trendthemen der Branche an die Hand. Auf dem Programm stehen Beiträge zum Praxiswissen zu Online-Marketing, zum Datenschutz im Hinblick auf die neue EU-Datenschutzverordnung sowie zu Social-Media-Marketing für Touristiker.

www.itb-berlin.de/etravel