Gesucht: Das freundlichste Hotel der Schweiz

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Mit dem Ziel, die Leistungen der besten Gastgeber in der Schweiz auszuzeichnen, lanciert Schweiz Tourismus zusammen mit Partnern den neuen Award "Freundlichstes Hotel der Schweiz". Basis sind Gästebewertungen auf den gängigsten Buchungs- und Bewertungsplattformen.

Herzlichkeit, Leidenschaft, Kompetenz, Zuverlässigkeit - gelebte Gastfreundschaft soll für die Schweiz von höchster touristischer Relevanz sein. Anspruchsvoll und transparent sollen auch die die Bewertungskriterien sein. Die Bewertung durch den Gast erfolge auf Buchungs- und Bewertungsplattformen wie holidaycheck.com, booking.com, hrs.com oder tripadvisor.com. Somit seien grundsätzlich alle Hotels in der Schweiz, auch Jugendherbergen und Bed-&-Breakfast-Betriebe, automatisch wählbar. Gemeinsam mit TrustYou, einem Daten- und Technologie-Anbieter für Online-Bewertungen und Soziale Medien, würden die Bewertungsbausteine der Kategorie "Gastfreundlichkeit" entwickelt. TrustYou ziehe die Bewertungen aus über 100 Online-Portalen zusammen.

Der Preis "Freundlichstes Hotel der Schweiz" werde verliehen in den vier Kategorien "Luxushotels", "City Hotels", "Ferienhotels klein" (maximal 40 Zimmer) sowie "Ferienhotels groß" (mehr als 40 Zimmer). Partner von Schweiz Tourismus sind hotelleriesuisse, GastroSuisse, die EHL (Ecole hôtelière de Lausanne) sowie die Universität Bern. Sieben Vertreterinnen und Vertreter aus Lehre, Medien, Tourismus-Verbänden sowie der Branche bilden ein Experten-Gremium im Rahmen der Award-Vergabe. Aufgabe dieses Gremiums sei es, die gemäß TrustYou-Auswertung besten Hotels als Finalisten zu validieren und diese durch Tests zu verifizieren.

Der erste Preis soll am 28. Mai 2013 in Bern verliehen werden.  Der Award "Freundlichstes Hotel der Schweiz" soll künftig jedes Jahr vergeben werden.

www.MySwitzerland.com/gastfreundlichkeit