Smartphone App Flying gewinnt VIR Innovationswettbewerb

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Produkte rund um das Fliegen sind die Sieger des diesjährigen VIR Sprungbrett-Wettbewerbs, der im Rahmen der VIR Online Innovationstage im Marshall-Haus in Berlin stattfand.

Das Hamburger Start-up Seat 4a setzte sich mit seiner Smartphone-App Flying in der Nachwuchskategorie durch. In der Kategorie Established gewann die Verbraucherschutz-Plattform Fairplane.net, die für Flugpassagiere Ausgleichszahlungen bei Fluglinien einfordert. Beide Unternehmen präsentierten ihre Ideen mit neun Mitkonkurrenten im Rahmen eines Elevator Pitches. Dabei hatten sie jeweils sieben Minuten Zeit, um die rund 70-köpfige Jury- darunter Geschäftsführer und Entscheidungsträger der VIR-Mitglieder, VIR-Förderer und VIR-Beiräte - von ihrem Produkt zu überzeugen.

Über die Siegpreise mit einem Gesamtwert von über 30.000 Euro durfte sich in diesem Jahr Panos Meyer mit Seat 4a freuen, der mit der Smartphone-App Flying eine mobile Applikation für Flugpassagiere vorstellte. Die App verfüge über nützliche Informationen zu Abflugzeiten oder Verspätungen, biete einen Überblick zu vergangenen Flügen und habe auch eine soziale Komponente: Flying ermögliche die Vernetzung mit anderen Reisenden.

Den diesjährigen zweiten Platz in der Nachwuchskategorie des Sprungbrett-Wettbewerbs belegte die KR Media GmbH mit dem Portal www.klassenreisen.de, das neue Maßstäbe im Marktsegment der Klassenfahrten setzen will und kurz vor dem Launch der Website stehe. Auf dem dritten Platz landete Citties aus Berlin mit der gleichnamigen Städte-App, die sich noch im Projektstatus befinde.

In der Kategorie der bereits etablierten Online-Unternehmen setzte sich in diesem Jahr Fairplane vor HRS und Wirecard durch. Mit seiner Plattform hilft Fairplane Passagieren dabei, Ansprüche auf Ausgleichszahlungen gegenüber Fluglinien bei Flugverspätungen, Annullierungen und Überbuchungen geltend zu machen und durchzusetzen.

www.v-i-r.de