Neue Schatzsuche-App für die GrimmHeimat NordHessen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

grimm schatzsuche


Zum Jubiläumsjahr GRIMM 2013 erscheint in der GrimmHeimat NordHessen eine kostenlose Schatzsuche-App.

Wie viele Kinder hatte Landgraf Wilhelm IX., der Erbauer der Löwenburg? Was erblickt der Bartenwetzer, wenn er aus dem Rathausturm in Melsungen Richtung Kirche blickt? Und welche bekannten Bad Hersfelder sind mit den Themen Sprache und Kommunikation verbunden? Diese und ähnliche Fragen müssen Rätselfreunde beantworten, die sich in der GrimmHeimat NordHessen auf Schatzsuche begeben.

Möglich mache das eine kostenfreie App für iOS und Android, die ab Mai 2013 zu einer Entdeckungstour durch die GrimmHeimat NordHessen einladen soll. "Wir gehen mit der Schatzsuche-App einen neuen Weg, um für Ausflugsziele in unserer Region zu werben. Die App ist ein Baustein unserer Tourismusstrategie, mit der wir innerhalb der nächsten zehn Jahre zur erfolgreichsten Mittelgebirgsdestination in Mitteleuropa werden wollen", sagt Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.

Anlass für die Einführung der Schatzsuche-App sei das Jubiläum "200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm". Mit der neuen App könnten Gäste und Einheimische märchenhaft schöne Orte in Nordhessen entdecken, der Region, in der die Brüder Grimm die meiste Zeit ihres Lebens verbrachten und ihre Märchen sammelten. 48 Rätsel rund um Kultur und Natur warten in 15 Städten der GrimmHeimat NordHessen darauf, von den Schatzsuchern gelöst zu werden.

"Mit der App schicken wir Gäste und Einheimische auf Entdeckungsreise. Das ist ganz im Sinne der Brüder Grimm, die in ihren Forschungen ja auch einen großen Entdeckerdrang an den Tag gelegt haben", sagt Ulrike Remmers, die bei der GrimmHeimat NordHessen für Tourismusmarketing verantwortlich ist. "Wir wollen mit der Schatzsuche-App Anreize bieten, unsere Region auch jenseits bewährter Pfade zu erkunden", ergänzt Hubert Henselmann, der als Bereichsleiter Tourismus bei Kassel Marketing gemeinsam mit anderen Touristikern der Region an der Idee mitgearbeitet hat.

Wer die kostenlos App installiert und sich ein Benutzerkonto eingerichtet hat, kann einen der 48 Rätselstandorte ansteuern. Die Rätselpunkte würden sowohl auf einer Übersichtskarte, als auch in einer Liste angezeigt. Hat der Schatzsucher den Rätselstandort erreicht, geht es darum, die richtige Antwort auf die gestellte Frage zu finden. Hilfestellung zur Rätsellösung geben Videosequenzen. Für jedes gelöste Rätsel erhielten die Schatzsucher Punkte und sie nähmen an regelmäßigen Verlosungen von "Schatzkisten" teil, die Gewinne enthalten, von Gutscheinen für Märchenmenüs und Wellnessangeboten bis hin zu Kurzurlauben. Die Schatzsuche-App soll für jeden geeignet sein, der Spaß am Entdecken habe.

www.grimmheimat.de/schatzsuche
Bild: Schatzsuche App - © GrimmHeimat NordHessen

Tags: Bundesland: Hessen
Destinationen: Mittelgebirge