Kärnten Werbung will eigene Best-Preis-Garantie vermitteln

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Kärnten will das 1. Bundesland mit Best-Preis-Garantie werden.

Den Wunsch der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Direktbuchungen über die Betriebe mit einer österreichweiten Buchungsplattform zu forcieren, sehe die Kärnten Werbung in der Kompetenz der Landestourismusorganisationen beziehungsweise der Tourismusregionen. Welches Konzept angewendet werde, müsse jedes Bundesland für sich entscheiden und damit auf die spezifischen Rahmenbedingungen der einzelnen Regionen eingehen.

Die Kärnten Werbung hofft, dass die Österreich Werbung kein eigenes Buchungsportal errichte, sondern auf die Daten der neun Bundesländer zugreife und somit keine Parallelstrukturen entwickelt würden.

In Kärnten würden wie in anderen Bundesländern von den Beherbergern beziehungsweise von den Regionen die verschiedensten Online-Buchungssysteme verwendet. Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse: "Die meisten Kärntner Tourismusbetriebe und Regionen verfügen über Systeme bei welchem bei Direktbuchungen über den Beherberger zwischen null bis sechs Prozent an Buchungsprovisionen anfallen. Die Erfahrung zeigt oftmals, dass der Kunde nach umfassender Recherche auf den Landes-, Regions-, beziehungsweise Hotelwebseiten auf Onlinebuchungsportale wechselt und den Buchungsabschluss vornimmt, da hier zumeist auch günstigere Preise angeboten werden. Für den Unternehmer fallen dann zusätzliche Buchungsprovisionen von 12 bis 20 Prozent an."

Kresse: "Wenn Tourismusunternehmer die Buchungen über ihre eigenen Buchungssysteme in Zukunft steigern möchten, werden sie die gleichen Preise, die auf den einzelnen Buchungsportalen kommuniziert werden, auch auf ihren eigenen Webseiten anbieten müssen." Die Kärnten Werbung biete den Kärntner Unternehmerinnen und Unternehmern mit dem Vermerk einer "Best-Preis-Garantie" auf ihren Portalen daher die Möglichkeit, die Direktbuchungen über die Hotelseite zu forcieren. Ziel der Beherberger könne es dabei nur sein, die Buchungsprovisionen zu ersparen.

Mehr Service für den Gast

"Wir möchten durch die Kärnten Best-Preis-Garantie unseren Gästen die Sicherheit geben, dass sie die angefragten Angebote zumindest zum gleich günstigen Preis wie auf den internationalen Buchungsplattformen auch bei direkter Buchung auf den Webseiten der Betriebe erhalten", informiert Kresse.

Die Kärnten Werbung sehe die internationalen Buchungsportale als wichtige Partner im Online Vertrieb, habe aber das Interesse, den Gästen auch auf den eigenen Webseiten der Betriebe beziehungsweise der www.kaernten.at die Onlinebuchbarkeit zumindest zu den selben Preisen anzubieten. "Gäste, welche die Kärnten Werbung und die Hotellerie durch ihre Marketingaktivitäten akquirieren, sollen auch direkt bei den Betrieben buchen."

Erklärtes Ziel sei es, mit der Kärnten Best-Preis-Garantie die Wertschöpfung für die Unternehmerinnen und Unternehmer durch die Ersparnis der Provisionssätze, welche die Hoteliers an Systempartner zahlen, zu steigern, so Kresse.

http://www.kaernten.at