"Twonn": Twitter-Event und Diskurs-Plattform für Social Media

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

twonn logo


Am Samstag, 6. April, startet Deutschlands erstes touristisch gelenktes Twitter-Treffen in der Bonner Innenstadt.

"Herzstück" des Events sei eine Twitter-Safari durch die Bonner Innenstadt. Neben den feststehenden Attraktionen wie dem Sterntor, der Beethovenstatue, dem Alten Rathaus oder der Universität, würden auch vier "lebendige Stationen" in die Safari eingebaut. So drehe das Beethovenfest Video-Clips und lasse die Teilnehmer dabei die "Ode an die Freude" singen, die Bundeskunsthalle platziere ihren Irokesen-Karnevalswagen zentral auf der Route, das Beethoven-Haus stelle eine Fotostation mit Beethovens Porträt, Fair Trade schicke ihre lebensgroße "Banane" in die Safari und das LVR-Landesmuseum lasse einen "echten" Römer für sich sprechen.

Am Ende der Tour steht für alle angemeldeten Teilnehmer ein Twittertreffen im Kameha Grand Hotel. Hier können die Twitterer ihr Feedback auf eine große "Twitterwall" projizieren und den persönlichen Austausch on- und offline bis 20 Uhr in stylischer Atmosphäre weiter vertiefen. Parallel findet ein B2B-Kongress statt.

Die Resonanz sei riesengroß: Bisher konnten nach Angeben der Veranstalter bereits mehr als 245.000 deutschsprachige Twitter-Accounts mit dem "#Twonn2013" und "#Bonn" erreicht werden, das sei mehr als ein Viertel aller aktiven deutschsprachigen Twitter-Accounts. Rund 2,3 Millionen Pageimpressions zeigten, dass jeder dieser Twitter-Accounts bereits rund neun Mal mit einer "#Twonn2013"-Nachricht erreicht worden sei.

Das Potenzial des Twitter-Treffens "#Twonn2013" sei enorm. Durch die intensiven Gespräche und Diskussionen auf Twitter und Facebook sowie durch eventbezogene Videos auf Youtube habe sich auch die Kommunikation der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler (T&C) nachhaltig weiterentwickelt. So konnte die Facebook-Fanseite der T&C, "BonnRegion.de", im Rahmen der Eventkommunikation bereits Reichweiten von bis zu 85.000 Usern pro Tag erzielen. Auch wurde hier die Anzahl der Fans in nur zwölf Wochen mehr als verdoppelt.

Gleichzeitig gebe es auf dem T&C-Twitter-Kanal "@RegionBonn" schon mehr als 200 Follower in den ersten zehn Wochen. "Das besondere an diesen Kontakten ist ja, dass sie wenige Streuverluste haben und sehr nah an der Zielgruppe angesiedelt sind. Damit ist dies ein sehr genauer und effizienter Kommunikationsweg", glaubt Udo Schäfer, Geschäftsführer der T&C.

Breite Unterstützung von Firmen und Kultureinrichtungen

Dieses Potenzial habe auch eine Reihe von Bonner Unternehmen begeistert, die sich auf verschiedenste Weise in das Projekt einbringen wollen. So entstand schon im Vorfeld des "#Twonn2013" ein außergewöhnlicher Spirit unter den Unternehmen und Kultureinrichtungen der Stadt. Das Organisationsteam freue sich über eine breite Unterstützung aus den Reihen der Einzelhändler, Museen und touristischen Leistungsträger und könne so für die angemeldeten Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis präsentieren.

Das Hotelbewertungsportal Zoover ist Veranstalter und Initiator des Events und habe in enger Zusammenarbeit mit der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (T&C) eine neue Dimension von "#Twitter"-Treffen ins Leben gerufen. So habe "Zoover" bereits beim "#Twessen" und "#Twöln" vor einem Jahr die Organisation übernommen. Diese beiden Veranstaltungen seien jedoch abgekoppelt von touristischen und städtischen Interessen gewesen.

Bonn wird zur Diskurs-Plattform für Social Media Themen

Parallel bieten die #Twonn-Veranstalter einen B2B-Kongress für touristische Unternehmen an, die Bonn am 6. April zur Diskurs-Plattform für Social Media Themen aller Art machen sollen. Der B2B-Kongress "#BmeetsC" werde in den Konferenzräumen des Kameha Grand Bonn stattfinden. Ein dreistündiges Programm mit drei verschiedenen Referenten richte sich im Schwerpunkt an touristische Leistungsträger.

Machen Facebook und Co. Im Tourismus eigentlich Sinn? Kann man damit einen Vertriebskanal aufbauen? Und lohnt es sich am Ende überhaupt, dort Zeit, Geld und Personal zu investieren? Diese Fragen und noch viele mehr sollen im B2B-Kongress beantwortet werden. Anregungen und Monitoring-Möglichkeiten von Social Media Kampagnen würden vorgestellt. Im Anschluss finde eine 45-minütige Podiumsdiskussion mit den Referenten und ausgewählten Teilnehmern des #Twonn2013 statt, die den informativen Nachmittag abrunde.

http://www.bonn.de/tourismus_kultur_sport_freizeit/index.html?lang=de
http://www.twace.de/twonn

Bild: © Tourismus&Congress GmbH