Smartphones intensivieren die Nutzung digitaler Angebote

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

smartphone infratest 1


Smartphones erlauben es uns, in Situationen online zu sein, in denen früher noch nicht mal an einen Internetzugang zu denken war. Eine aktuelle Studie von TNS Infratest liefert neue Zahlen dazu.

Durch das Smartphone sei es möglich, digital deutlich intensiver bestimmte Angebote und Aktivitäten zu nutzen. Smartphones fungierten damit quasi als „digitale Intensivierer“. Am stärksten profitierten Suchmaschinen und Informationssuche-Tools sowie soziale Netzwerke von diesem Effekt.

Über die Hälfte der Nutzer solcher Dienste gebe an, diese Aktivitäten durch die Möglichkeiten des mobilen Internetzugangs häufiger zu nutzen. Auch Routenplaner kommen bei knapp der Hälfte der Smartphone-Besitzer häufiger zum Einsatz. Das Hören von Radio und Musik, Gaming sowie das Lesen von Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport würden von etwa jedem Dritten häufiger genutzt als zuvor.

Das sind die zentralen Ergebnisse einer von TNS Infratest durchgeführten Studie, für die mittels des Mobile Clubs* im Zeitraum vom 24. Januar bis 18. Februar 2013 insgesamt 610 Smartphone-Besitzer persönlich mündlich zu ihren mobilen Aktivitäten befragt wurden.

Nutzungsänderung durch Smartphone – Digital Natives

Besonders ausgeprägt sei dieser Effekt bei den Digital Natives (14- bis 29 Jährige). Neben den Recherchen über Suchmaschinen (60 Prozent) sei es vor allem die Nutzung sozialer Netzwerke (66 Prozent), die zu einem Intensivitätssprung führe. Facebook, Twitter & Co. Gehörten also auch im mobilen Internet zu den Gewinnern. Daneben zählten das Hören von Musik (50 Prozent), Routenplaner (49 Prozent), Gaming (43 Prozent) und das Lesen von Nachrichten (41 Prozent) zu den „Intensivitätsgewinnern“.

TNS Infratest Mobile Club ist eine kontinuierliche, repräsentative Studie für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren, bei der monatlich ca. 2.000 Personen befragt werden (CAPI / persönlich mündliche Befragung). Der Basisteil liefere monatlich Strukturdaten zur Entwicklung der mobilen Internetnutzung in Deutschland und kann jeden Monat um Sonderfragen zu branchen- und unternehmensspezifischen Themen ergänzt werden.

www.tns-infratest.com
Chart: tns infratest