Travel Technology: Endlich erwachsen geworden?

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

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Die so genannte Travel Technology erweist sich als eines der stabilsten und gleichzeitig dynamischsten Ausstellersegmente auf der ITB Berlin 2013. Der Markt wird jedoch "erwachsen" und einige Segmente müssen ihre Kinderkrankheiten langsam ausheilen.

Die Hallen auf der ITB Berlin sind schon seit Monaten ausgebucht. Über 150 Aussteller aus 25 Ländern präsentieren im März wieder führende Dienstleistungen und Produktneuheiten für IT-gestütztes Arbeiten im touristischen Back- und Front-Office sowie Hotel-Softwarelösungen und -Buchungsplattformen. Expansiv zeigen sich vor allem Social Media, Mobile und Analytic Services sowie deren Provider. Vor allem der Bereich Social Media tritt seit hgeraumer Zeit auf der Stelle. Noch immer mangelt es an durchschlagenden Strategien innerhalb der Branche - und nicht nur dort.

Daneben geht es um übergreifende Technologie-Trends wie Big Data, Echtzeit-Analytik, Cloud Computing, Datensicherheit, Schutz der Privatsphäre sowie innovative Lösungen für den Vertrieb im Web 2.0.

Rund 90 Prozent aller Travel Technology-Aussteller seien laut Messe Wiederkehrer: In der Halle 6.1 hätten sich fast alle Aussteller des Vorjahres erneut angemeldet. Auch die Hotelbuchungsplattformen und Softwareprovider in den Hallen 8.1, 9 und 10.1 seien in der gleichen Stärke wie 2012 vertreten.

Viele neue Aussteller bringe hingegen die eTravel World auf die Fläche: Das Forum für Social-Mobile-Trends (Halle 7.1.c) bilde mit 27 Ausstellern, davon 17 Neuzugängen, zwar einen kleinen, aber sehr innovativen Teil des Travel Technology-Segmentes.

Travel Technology im Kongressprogramm: Highlights

Ein thematischer Schwerpunkt auf der ITB Berlin 2013 ist die Frage, wie Tourismusunternehmen nach vielen Experimenten im Social Web und mit mobilen Apps jetzt bestmöglich von Technologie-Innovationen profitieren können. Wie gelingt der Sprung aus der Pilot- in die Wachstumsphase? Wie lassen sich Social-Mobile Technologien nach vielen Investitionen nachhaltig kapitalisieren? Sollte es nach wie vor keine schlüssigen Antworten geben, droht eine Ratlosigkeits-Stagnation innerhalb des nach wie vor stark durch Berater und Agenturen getriebenen Segmentes.

Das Rahmenprogramm der eTravel World (Halle 7.1.c vom 6. bis 9. März) will daher in über 50 Vorträgen und Workshops auf zwei Bühnen zahlreiche Antworten geben. Die Bandbreite der Foren reiche von Social-Travel-Lösungen und Marketing in der App Economy über Neues aus dem mobilen Destinationsmarketing und Customer Journey Management bis zu Near-Field Communication (NFC) und Crowdinvesting in der Hotellerie.

An alle Besucher, die in der Woche keine Zeit zum Besuch von Kongressveranstaltungen finden, wenden sich die Social Media-Seminare des DRV sowie ein Workshop zum Storytelling am Samstag. "To pivot, or not to pivot, that is the question." lautet der Titel von PhoCusWright@ITB (Halle 7.3 - Saal Europa am 6. März). Im Rahmen des internationalen Branchenforums diskutieren Top-Manager der Touristik mit den Tourismus-Experten des internationalen Marktforschungsinstituts, ob eine Anpassung der Geschäftsmodelle unter Einsatz von Travel Technology reicht; oder ob sich Tourismus-Unternehmen vollkommen neu aufstellen müssen, um das zu liefern, was ihre Kunden heute - "in real Live" - erwarten.

www.itb-kongress.de/programm
www.virtualmarket.itb-berlin.de