Neues Magazin und Onlineplattform zu barrierefreiem Reisen

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

barrierefreies Reisen, Magazin

 

Urlaub ist die Zeit der Erholung, der Entspannung und der Entdeckungen. Einfach mal raus – egal, ob man sich für Natur, Großstadtflair oder romantische, kleine Orte begeistert. Für Menschen, die Barrierefreiheit benötigen, ist die Recherche nach geeigneten Angeboten dabei häufig eine Herausforderung.

Welche Reiseziele sind barrierefrei? Wird das, was mich interessiert, überhaupt barrierefrei angeboten? Wo finde ich weitergehende Informationen? Mit dem neuen Magazin „Barrierefrei Erleben“ sollen diese Fragen geklärt werden.

Ziel sei es, Menschen, die Barrierefreiheit benötigen, einen Überblick über attraktive, für sie geeignete Reiseziele zu geben und so die Urlaubsvorbereitung zu erleichtern. Egal, ob man bereits seit Jahrzehnten im Rollstuhl sitzt, aufgrund einer Erkrankung mit dem Rollator oder als junge Familie mit dem Kinderwagen unterwegs ist. „Wir wollten ein attraktives, inspirierendes Produkt schaffen für Menschen, die Urlaub machen wollen und dabei – aus welchem Grund auch immer – auf Barrierefreiheit achten“, so Karina von Keitz, Mitinitiatorin des Projekts und geschäftsführende Gesellschafterin. „Daher steht bei uns nicht die Einschränkung oder Behinderung des Gastes, sondern das attraktive Reiseangebot im Vordergrund“. Flankiert wird das kostenlose Magazin von der ebenfalls neu geschaffenen Website www.barrierefreierleben.de sowie Präsenzen auf ausgewählten Messen und Events wie der RehaCare.

„Wir sind stolz, dass wir von Anfang an hochkarätige Partner gewinnen konnten“, so von Keitz. Neben großen Playern im Deutschlandtourismus wie Sachsen und Bayern Tourismus oder Tourismusmagnete wie Hamburg, Frankfurt oder Brüssel sind auch Reiseziele wie die Pfalz und Bremerhaven vertreten, die sich in den vergangenen Jahren bei der Barrierefreiheit sehr engagiert haben und sich neu am Markt etablieren wollen als Reiseziel, das für Jung und Alt komfortabel ist. Flankiert wird das Angebot mit Erfahrungsberichten, Informationen zu einzelnen Betrieben, die besondere Angebote haben, sowie Serviceanbieter, die das Verreisen leichter machen, wenn man Barrierefreiheit benötigt. Der Download des Magazins ist hier möglich: Barrierfrei Erleben – das Magazin.

www.barrierefreierleben.de