Natko löst sich auf

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

Am 04.06.2019 beschloss die außerordentliche Mitgliederversammlung des NatKo Tourismus für Alle Deutschland e.V. Grund sei die immer schwieriger gewordene Projektförderung aus Mitteln der Bundesregierung.

Der Tourismuspolitik in Bund und Ländern sowie der Tourismuswirtschaft geht damit ein behinderungsübergreifend agierender Gesprächspartner verloren. Am 9.9.2019 solltre die NatKo ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Bei der Fachkonferenz "Reisen für Alle" am 12.07.2018 hatte laut Natko André Nowak bereits das düstere Bild gezeichnet, dass es statt einer Jubiläumsfeier zur Beerdigung kommen könnte.

"Nach dem Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit erlebe ich es nun zum zweiten Mal", so der Geschäftsführer des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, Andreas Bethke, "dass eine behinderungsübergreifende Plattform sich auflöst, weil keine dauerhafte Finanzierung besteht. Hier steht die Behindertenselbsthilfe in Deutschland deutlich schlechter da als in unseren Nachbarländern."

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren