Der 8. Sinn – Rheinland-Pfalz startet Kampagne zur Barrierefreiheit

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

Rheinland Pfalz Tourismus GmbH0.1460743622000


„Der 8. Sinn“ ist das Motto der Kampagne zur Barrierefreiheit von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT).

Herzstück der Kampagne ist ein Kurzvideo in dem auf humorvolle Art einige typische Szenen dargestellt werden, die oftmals im Alltag zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen nicht ganz optimal verlaufen. So tritt Schnösel Marc gleich in mehrere Fettnäpfchen im Umgang mit Rollstuhlfahrer Rolf. Schnell stellt er aber fest, dass es keine besondere Ansprache oder übertriebene Aufmerksamkeit benötigt, sondern dass ein offener Umgang den ersten Schritt zu mehr Miteinander darstellt.

Das Video „Der 8. Sinn“ wird über Social Media-Plattformen, wie Facebook, Youtube, Instagram und Twitter verbreitet und soll den Weg zu einem besseren Miteinander unterstützen und dazu dienen, Berührungsängste abzubauen.

Umgesetzt wurde das Videoprojekt in Zusammenarbeit  mit der Streamwerke GmbH, einer Tochter von ZDF digital und William Cohn. William Cohn, der charmante Gentleman mit der sonoren Stimme gehört zu den Ideengebern des „8. Sinns" und steht mit seiner markanten Stimme im Video Pate. Bekannt wurde William Cohn als Programmsprecher in der Talkshow „Roche und Böhmermann" sowie als Sidekick von Jan Böhmermann in „Neo Magazin Royale".

Drehort für das Video war Sankt Martin an der Südlichen Weinstraße, einer von zehn Modellregionen in Rheinland-Pfalz, die sich auf den Ausbau barrierefreier Reiseangebote konzentrieren. Die Innenaufnahmen fanden in der Straußwirtschaft Aloisiushof statt, hier steht dem barrierefreien Weingenuss nichts im Weg. Aktuell befindet sich die Straußwirtschaft im Zertifizierungsprozess nach dem System „Reisen für Alle".

Das Kampagnenvideo und viele Infos zum Dreh und den Charakteren sind auf www.achtersinn.de zusammengestellt.

Die RPT ist seit vielen Jahren bestrebt, Rheinland-Pfalz als barrierefreie Urlaubsdestination zu etablieren. Seit 2014 gehört sie zu den Lizenznehmern von „Reisen für Alle“, der bundesweiten Kennzeichnung zum Thema Barrierefreiheit, und führt somit die Zertifizierungen in Rheinland-Pfalz durch. Mehr als 300 Betriebe haben ihr touristisches Angebot bereits zertifizieren lassen oder befinden sich im Zertifizierungsprozess. „Doch da haben wir noch viel Luft nach oben“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer  der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „ Unser Ziel ist es, dass weitere Betriebe, Orte und Regionen ihre barrierefreien Angebote ausbauen und Rheinland-Pfalz zu einem noch attraktiveren Urlaubsland für alle Zielgruppen machen. Je mehr Bestandteile der touristischen Servicekette barrierefrei sind, umso besser wird uns dies gelingen.“

www.achtersinn.de
www.gastlandschaften.de/barrierefrei