Rheinland-Pfalz: 2. Runde im Wettbewerb für barrierefreie Tourismus-Angebote

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

disabled 397192 640


Der Wettbewerb „Tourismus für Alle“ zur Entwicklung von barrierefreien Modellregionen in Rheinland-Pfalz geht in die zweite Runde.

Nachdem im Juni fünf Siegerregionen ausgewählt wurden, bestehe jetzt eine weitere Chance auf Mittel aus der aktuellen EFRE-Förderperiode. „Unser Ziel ist, dass auch mobilitäts- und aktivitätseingeschränkte Urlauber ihre freie Zeit bei uns in Rheinland-Pfalz unbeschwert genießen können“, sagte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. „Um die Tourismusregionen in diesem Entwicklungsprozess weiter gezielt zu unterstützen, sollten sie sich am landesweiten Wettbewerb ‚Tourismus für Alle‘ beteiligen“, so Lemke weiter.

Mitmachen können alle rheinland-pfälzischen Gemeinden, Verbandsgemeinden und Städte, die sich für den Wettbewerb jeweils zu einer Modellregion zusammenschließen und gemeinsam mit einem Konzept bewerben. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle rheinland-pfälzischen Gemeinden, Verbandsgemeinden und Städte aufgerufen, die bereits im barrierefreien Tourismus aktiv sind oder sich zukünftig mehr engagieren möchten.

Auch die Regionen, die an der ersten Runde teilgenommen, aber nicht zu den Siegern gehört haben, können sich in der zweiten Runde erneut bewerben.

Die Siegerregionen erhalten demnach einen exklusiven Zugriff auf Fördermittel für öffentliche touristische Infrastruktur-Vorhaben und einzelbetriebliche Förderung für Beherbergungs-, Gastronomie- und Campingbetriebe im Rahmen der EFRE-Förderperiode 2014-2020. „Nur Antragsteller aus diesen Regionen sind in dem Zeitraum der Förderperiode für Investitionen zur Förderung der Barrierefreiheit antragsberechtigt. Diese einmalige Fördermöglichkeit sollten sich die Städte und Gemeinden sowie die touristischen Betriebe in Rheinland-Pfalz nicht entgehen lassen“, meint Lemke.

Der Wettbewerb wird vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung durchgeführt. Eine Jury mit Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Barrierefreiheit entscheide über die Wettbewerbsbeiträge. Vertreten seien hier bedeutende Institutionen aus Rheinland-Pfalz, aber auch der Bundesebene wie beispielsweise der Deutsche Tourismus Verband (DTV).

„Wir unterstützen den Wettbewerb gern“, betonte Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus (RPT) GmbH. „Wir suchen Modellregionen, die entlang der touristischen Servicekette Betriebe und Angebote für den barrierefreien Tourismus vorbildlich erschließen und miteinander vernetzen wollen.“

Nicht nur die Siegerregionen profitierten von der Teilnahme am Wettbewerb: „Alle teilnehmenden Regionen erhalten ein individuelles und fachkundiges Feedback zu ihrem eigenen Wettbewerbsbeitrag“, sagte Silvia Fries, Tourismusreferentin der IHK Trier.

Mit der Organisation und Begleitung des Wettbewerbs wurden die Tourismusberatungen NeumannConsult aus Münster und PROJECT M aus Berlin beauftragt.

Die Ausschreibungsunterlagen und Teilnahmebedingungen können ab sofort auf der Internetseite des Tourismusnetzwerks Rheinland-Pfalz www.tourismusnetzwerk.info heruntergeladen werden. Einsendeschluss ist der 13. November 2015.

Bild: https://pixabay.com/de/behinderte-397192/