Gegen den Fachkräftemangel: „Job-Life Achensee“

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

Achensee

 

Arbeiten – Leben – Kraft tanken: Um diese drei Bereiche geht es bei „Job-Life Achensee“ – eine Initiative von Achensee Tourismus, die zum Ziel hat, die besten Mitarbeiter für die Region zu begeistern und begeistert zu halten.

Reagiert wird damit auf die größte Herausforderung im Tourismus – und zwar jene, geeignete Fachkräfte zu finden. Entwickelt wurde das umfangreiche Projekt von Achensee Tourismus gemeinsam mit Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Gemeinden, Experten und der Politik. Das Besondere daran: Die Vorteile, die die Initiative für Arbeitnehmer bietet, richten sich nicht nur an Mitarbeiter im Tourismus, sondern an alle, die in der Achensee-Region arbeiten.

Mit dem Regionalentwicklungskonzept „Job-Life Achensee“ soll in Zukunft der Attraktive Arbeitsraum Achensee – Triple A – nachhaltig als Arbeitgebermarke am Arbeitsmarkt positioniert werden. Um fundiert in das Projekt zu starten, standen zu Beginn die Einbindung der Arbeitgeber sowie Interviews mit Mitarbeitern in der Region auf dem Programm. „Uns war es wichtig herauszufinden, durch welche Maßnahmen wir uns nicht nur als attraktive Region, in der man leben und arbeiten will, positionieren können, sondern wie für Mitarbeiter auch ein gewisses Zugehörigkeits-Gefühl zur Region geschaffen werden kann. Die Lebensqualität zwischen Berg und See und die vielen Sport- und Vitalmöglichkeiten sind dabei nämlich nur ein wesentlicher Punkt“, so Martin Tschoner (Geschäftsführer Achensee Tourismus).

Bei der Befragung wurde demnach deutlich, dass Mitarbeiter, die für den Job an den Achensee gezogen seien, in die Dorfgemeinschaften integriert werden wollen. Deshalb würden auch heimische Vereine in das Regionalentwicklungskonzept miteinbezogen und alle Mitarbeiter erhalten, genauso wie Einheimische, die ‚DahoamCard‘. Zusätzlich werden mit der neuen Progressive Web App job-life.achensee.com Informationen rund um Jobmöglichkeiten, Leben in der Gemeinde und Freizeitgestaltung in der Region sowie die Möglichkeit zur Vernetzung bereitgestellt.

Selbstevaluierung und Coaching für Arbeitgeber

Für die umfassende Initiative, die weit über die touristische Relevanz hinaus geht, wurde von Achensee Tourismus nicht nur eine eigene Mitarbeiterin eingestellt, mit Christian Bauer (Geschäftsführer CONNECT COMPETENCE und FH Lektor) ist auch ein Experte für den Bereich Employer Branding am Projekt beteiligt: „Bei Job-Life Achensee geht es nicht nur um die Mitarbeiter-Akquise und auch nicht nur um Personalmarketing. Mit dem weitreichenden Konzept soll die Positionierung der Region nachhaltig am Arbeitsmarkt gestärkt werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Arbeitgeber in der Region mit dabei sind. Ein derartiges Branding beginnt eben immer mit „Employer“. Gerade die Arbeitgeber müssen die in der Marke „Job-Life-Achensee“ enthaltenen Versprechen, die sich auf die kommunizierten Werte und Besonderheiten des Arbeitsraumes Achensee beziehen, auch leben. Deshalb haben wir für Arbeitgeber einen Leitfaden mit der Möglichkeit zur Selbstevaluierung ausgearbeitet und werden in Zukunft auch Coachings anbieten.“

Fachkräftemangel in Tourismusbetrieben allgegenwärtig

Von Beginn an dabei war auch Loisi Rieser (Gastwirtin und Vizebürgermeisterin von Achenkirch), die das Projekt vor allem aus der Arbeitgeber-Perspektive begleitet. „Der Mangel an Fachkräften ist in allen Branchen gegenwärtig. Wir im Tourismus spüren den Mangel an ausgebildeten Mitarbeitern aber schon etwas länger. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit ‚Job-Life Achensee‘ neue Maßstäbe setzen. Das ist wichtig für alle unsere Betriebe und für unsere gesamte Region. Wir Unternehmer werden es uns auf Dauer nicht leisten können, wenn kein Umdenken stattfindet. Ein faires Miteinander sollte Voraussetzung sein – ebenso wie zwischendurch ein einfaches und ehrliches ‚Danke‘. Der kritische Blick auf sich als Arbeitgeber selbst ist, wie jede Kritik, nicht immer besonders angenehm. Durch die Selbstevaluierung und die Coachings wird aber der ideale Rahmen geboten, um

Der Fachkräftemangel belastet die Wirtschaft enorm. 67% der befragten Tiroler Unternehmen geben an, dass der Fachkräftemangel ihre größte Herausforderung ist – im Tourismus sind es sogar 88%. (Quelle: WK Tirol). „Besonders touristische Betriebe haben oft starke Probleme, Fachkräfte für die Saison zu finden. Der Vorteil am Achensee ist, dass es hier, anders als in vielen anderen Regionen, sehr lange Hauptsaisonen mit nur wenig Zeit dazwischen gibt. Außerdem ist am Achensee die Sommersaison stärker als die Wintersaison – das ist in Tirol einzigartig und trägt zur touristischen Jobsicherheit das ganze Jahr über bei. Mit der richtungsweisenden Initiative ‚Job-Life Achensee‘ nimmt die Region eine Vorreiterrolle ein, wenn es darum geht, sich nachhaltig als attraktive Region, in der Mitarbeiter längerfristig arbeiten und leben wollen, zu positionieren“, so Hubert Siller (Leiter MCI Tourismus & Freizeitwirtschaft).

Triple A Arbeitgeber können Stärken zeigen

Dass das Projekt „Job-Life Achensee“ noch bei weitem nicht abgeschlossen ist, weiß auch Hans Entner (Obmann Achensee Tourismus): „Wir stehen mit dem Anspruch, Top-Arbeitgeber für Jobsuchende aufzuzeigen, noch am Anfang. Deshalb wird die Initiative, vor allem im Bereich der Arbeitgeberattraktivität laufend vorangetrieben. Mitarbeiter von teilnehmenden Betrieben werden in Zukunft die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeitgeber zu bewerten. Dies fördert die Transparenz für Arbeitnehmer und bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, sich immer weiter zu entwickeln und Stärken auch klar aufzuzeigen.“

https://job-life.achensee.com/

Bild: Achensee Tourismus