Lehrlingsumfrage in der Schweiz: Hohe Zufriedenheit und Unsicherheit

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

Die Lehrlingsumfrage 2012 in der Schweiz zeigt weiterhin eine hohe Zufriedenheit der Lernenden mit ihrer Ausbildung in Gastgewerbe und Hotellerie, aber gleichzeitig auch eine erhöhte Unsicherheit für die Zeit nach der Lehre.

Seit dem Jahr 2003 führt die Hotel & Gastro Union eine Umfrage bei den Lernenden durch. Dieses Jahr befragte der Berufsverband in der Gastronomie wieder rund 5000 Lernende nach ihrer Befindlichkeit in der Ausbildung. Die Ergebnisse des Jahres 2012 seien für die Branche weiterhin positiv: 56 Prozent wollten nach der Lehre auf ihrem Beruf bleiben und nur bei 20 Prozent sei ein Berufswechsel im Kopf oder bereits beschlossene Sache.

Trotzdem müsse die Branche wachsam bleiben, denn die Zustimmung zur Berufswahl sei leicht gesunken, befinde sich allerdings weiterhin auf deutlich höherem Niveau als noch vor ein paar Jahren. Verschiedene Parameter blieben hingegen gleich: So werde das Klima im Lehrbetrieb, die Qualifikation des Ausbildners oder der Ausbildnerin sowie die Zeit, die man sich im Betrieb für die Betreuung der Lernenden nehme, konstant gut bewertet. Dennoch betrachteten weiterhin sechs Prozent die Qualifikation ihres Berufsbildners als ungenügend.

Georges Knecht, Präsident der Hotel & Gastro Union: «Die Anzahl der nur genügenden und sogar ungenügenden fachlichen Qualifikation der Ausbildner ist erschreckend. Dies unterstützt leider die Aussage der Hotel & Gastro Union ganz klar, dass langfristig nur ein Ausbildner mit einer Berufsprüfung Lernende korrekt ausbilden kann.» In der heutigen Zeit sei diese Forderung nicht mehr von der Hand zu weisen. «Die Qualifikation und die Ausbildung sind die Schlüssel eines jeden Berufsstandes zur Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Hotellerie und Gastronomie. Die Förderung der allgemeinen und der beruflichen Aus- und Weiterbildung der Kader und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter muss verstärkt werden», so Georges Knecht.

Weitere Erkenntnisse aus der Umfrage: Weiterhin betrachteten die Frauen ihre Ausbildung und Umgebung leicht kritischer als die Männer im gleichen Alter. Im Laufe der Lehre, sei es das in Küche, Restauration, Hauswirtschaft oder Hotelempfang, zeige sich eine Akzentuierung zum Beruf: Es nehme ebenso die Zustimmung zum eigenen Beruf zu wie auch die Zahl derer, die nach der Ausbildung den Beruf wechseln wollten.

www.hotelgastrounion.ch