CareerCenter auf der ITB Berlin soll den Nachwuchs locken

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

itb allg


Das CareerCenter der ITB Berlin soll Berufseinsteigern und erfahrenen Fachkräften neue Chancen für einen Einstieg in der Touristik liefern.

In Halle 5.1 sollen sich alle, die einen Job in der Reisebranche suchen, über aktuelle Ausschreibungen informieren und Kontakte zu namhaften Hotelketten, Kreuzfahrtunternehmen oder Reiseveranstaltern knüpfen. Bei der ITB Jobbörse können Besucher direkt mit Personalverantwortlichen sprechen und sich noch vor Ort für einen Job bewerben. Auf dem ITB Young Professional Day erhalten Berufsanfänger und akademische Nachwuchskräfte in der globalen Reisebranche Denkanstöße und Informationen zur Gestaltung ihrer weiteren Laufbahn.

Potentielle Arbeitgeber kennenlernen

In der Halle 5.1 können sich Interessierte über Job- und Ausbildungsmöglichkeiten bei rund 50 Ausstellern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Niederlande, den USA oder Russland informieren. Zum ersten Mal auf der ITB Berlin seien dieses Jahr die Hochschule Rhein Waal und das Institut Paul Bocuse aus Frankreich. Darüber hinaus seien zahlreiche nationale und internationale Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und andere Dienstleister auf der Messe vertreten.

Die Experten berieten Besucher individuell und gewährten ihnen einen Einblick in die Welt des Tourismus. Bei zahlreichen Podiumsdiskussionen und Vorträgen auf der Bühne in Halle 5.1 erführen Besucher der Messe Wissenswertes zur Social Media-Nutzung im Destinationsmarketing, zu E-Learning, innovativen Studienformaten, den unterschiedlichen Karrierewegen in die Hotellerie oder über Erwartungen von Arbeitgebern an Berufseinsteiger. Potentielle Arbeitgeber wie Kempinski Hotels, Marriott International oder TUI informieren über Einstiegsmöglichkeiten und die Karrierechancen in ihren Unternehmen.

Beim ITB Young Professional Day, der am 6. März 2013 auf der Bühne der Halle 5.1 stattfindet, werde unter anderem die touristische Hochschulausbildung nach Bologna hinterfragt oder der neue Ausbildungsberuf Fachwirt für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement vorgestellt. Außerdem würden auf dem ITB Young Professional Day die Ergebnisse einer Umfrage unter Hochschulen und Absolventen zu Studiengängen und Ausbildungserfolgen in der Touristik bekanntgegeben. Weitere Informationen zum Bühnenprogramm und den Veranstaltungen in Halle 5.1. finden Interessierte online unter www.itb-berlin.de/karriere.

Jobangebote, Networking und Bewerbungscheck

Zahlreiche Jobangebote in der Touristik fänden Interessierte auch bei der ITB Jobbörse powered by YOURCAREERGROUP. Am zentralen Karriere-Treffpunkt der Hotellerie-, Gastronomie- und Touristikbranche in Halle 5.1 sollen Ein-, Auf- und Umsteiger an der Jobwand nach Angeboten stöbern oder direkt mit den Personalverantwortlichen in Kontakt treten.

Unter anderem seien bei der ITB Jobbörse Booking.com, Club Med, die Touristiksparte der REWE Group, Hilton Worldwide, InterContinental Hotels & Resorts, Marriott International, ROBINSON CLUB, solamento, TUI und vtours vertreten.

Personalverantwortliche, Direktoren sowie Geschäftsführer stellten sich den Fragen der potentiellen Bewerber und informierten über aktuelle Stellenausschreibungen und Karrieremöglichkeiten in ihrem Unternehmen. Auch online würden Bewerber fündig: An vier Internet-Terminals könnten Bewerber aus über 11.000 Jobs des Netzwerks der YOURCAREERGROUP ihren Job finden.

Wer seine Bewerbungsmappe noch einem gründlichen Check unterziehen möchte, sei bei der Karriereberatung richtig. Die Experten nähmen die Unterlagen vor Ort unter die Lupe und gäben Tipps für Verbesserungen. Die Anmeldung erfolge am Stand 219 in Halle 5.1.

Gute Jobaussichten ahoi

Wer in seinem Job Meerluft schnuppern möchte, sei bei dem Projekt MeerArbeit richtig, das seit 2005 bundesweit für die Vermittlung an Kreuzfahrtunternehmen aktiv sei. Interessierte träfen in Halle 5.1 Vermittler, Personalverantwortliche und Dienstleister aus der Kreuzfahrtbranche wie A-ROSA, Costa, Deilmann oder Sea Chefs. Erstmals böten die Organisatoren von MeerArbeit zur ITB Berlin eine besondere Möglichkeit, das Leben und Arbeit an Bord hautnah kennen zu lernen. Interessenten könnten ein Flussschiff der MS Sanssouci in Berlin während der Messe besichtigen und sich direkt für den Gastronomiebereich bewerben. Anmeldungen seien unter www.meerarbeit.de  oder direkt am Stand 101 in Halle 5.1 mit Bewerbungsunterlagen und Referenzen möglich.

Aussteller der Halle 5.1 stellten einen Gegenstand für eine Auktion zur Verfügung, der am 8. März 2013 ab 18.30 Uhr auf der Bühne in Halle 5.1. unter allen Anwesenden versteigert werde. Der Erlös geht an ein karitatives Projekt im diesjährigen ITB-Partnerland Indonesien. Die Party im Anschluss biete Studierenden die Möglichkeit zum Austausch mit anderen und zum Knüpfen von Kontakten. Organisiert und durchgeführt werde die ITB Student Auction von einer Studentengruppe der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und Robert Port, Leiter der Veranstaltungsagentur TRY !T.

www.itb-berlin.de