Claudia Müller ist neue Koordinatorin der Bundesregierung für Tourismus

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Claudia Müller - Bündnis90/Die Grünen

 

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett beschlossen, dass Claudia Müller, bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern, Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus wird.

"Mit großer Freude und Respekt nehme ich die neuen Aufgaben an", erklärte Claudia Müller. "Es ist eine große Ehre, dass ich meine Expertise als Koordinatorin für maritime Wirtschaft und Tourismus im Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Klimaschutz weiterhin einsetzen darf."

Vor der maritimen Branche und der Tourismuswirtschaft stünden viele Herausforderungen, die die neue Koordinatorin mit großem Engagement angehen wolle. Eine der Hauptaufgaben werde es sein die beiden Branchen auf ihrem Weg aus der Corona-Krise heraus hin zu Klimaneutralität und Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Im Bereich Tourismus soll die Koordinatorin der Bundesregierung auf eine positive – insbesondere nachhaltige – Entwicklung des Tourismus in Deutschland und des Auslandstourismus aus Deutschland heraus hinwirken - sowohl im Inland wie auch in internationalen Foren und Dialogen. Sie soll Ansprechpartnerin für die Interessen der Tourismuswirtschaft sein und als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft fungieren.

Von 2000 bis 2017 war Claudia Müller u.a. freiberuflich im Tourismusbereich tätig, ab 2004 zusätzlich im Jugendbereich. Seit 2009 ist sie kommunalpolitisch aktiv. Von Oktober 2012 bis Februar 2018 war sie Landesvorsitzende des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Mitglied des Bundestages ist sie bereits seit 2017.

https://www.claudia-mueller.de/
https://www.bmwi.de

Foto: BMWI (Pressebild Claudia Müller)