Realizing Progress startet neues Veranstaltungsformat: OPENWEEK ALLGÄU – OFFEN. ANDERS. WEGWEISEND.

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Open Week Fischen im Allgäu, key visual

 


Eine Woche, eine Region, fünfzig Teilnehmende und tausende Impulse: Mit der OpenWeek startet Realizing Progress im kommenden Jahr ein vollkommen neues Veranstaltungsformat. Zur Premiere lädt die OpenWeek Allgäu vom 28. Mai bis 4. Juni 2022 all jene nach Fischen im Allgäu, die Lebensräume, Standortentwicklung und Tourismus neu denken wollen.

Gemeinsames Leben, Arbeiten, Essen, Entdecken und Erleben – die OpenWeek ist vom Coworkation-Gedanken geprägt, aber auch vom vielseitigen, lebensfrohen Austausch der Teilnehmenden mit einer touristischen Destination. Gastgeber des achttägigen Eventformates wird künftig jährlich wechselnd eine andere aufregende und selbstbewusste Region sein, die bereits kreative Impulse bei der Gestaltung von Lebensräumen setzt.

NEUES DENKEN BRAUCHT NEUE VERANSTALTUNGSFORMATE

Organisator der OpenWeek ist das internationale Beraternetzwerk Realizing Progress. „Als Schöpfer des Tourismuscamps haben wir uns nach 15 Jahren von diesem ersten Barcamp der Tourismusbranche verabschiedet, um ein neues, unkonventionelles Veranstaltungsformat zu gestalten“, erläutert Geschäftsführer Florian Bauhuber.

Ziel der OpenWeek ist, Lebensräume in ihrer Gesamtheit offen, anders und wegweisend zu denken. „Damit das gelingen kann, braucht es eine neue, kreative und vor allem unkonventionelle Art des Zusammenkommens“, sagt Bauhuber. „Losgelöst von festen Programmabläufen, mit viel Freiraum für individuelle Erfahrungen und Begegnungen ermöglicht die OpenWeek den intensiven Austausch mit einem Lebensraum.“

EINE WOCHE VOLL MUTIGER IMPULSE IM ALLGÄU

Mit einer kontrastreichen Serie an Einzelveranstaltungen soll die OpenWeek für eine Vielfalt an neuen Impulsen sorgen. Nach einer Auftaktveranstaltung des OpenWeek-Partners, der Allgäu GmbH, und einem gemeinsamen Orientierungstag startet die Woche mit einem ganztägigen Barcamp zur Zukunft von Lebensräumen. Um das Allgäu ausgiebig kennenzulernen, stehen an den folgenden Tagen individuelle Freizeitaktivitäten und eine Lernreise auf der Agenda. Abgerundet werden diese durch eine FuckUp-Night und einen ganztägigen Hackathon zu den Herausforderungen der gastgebenden Region.

Die vielfältigen Perspektiven versprechen angeregte Diskussionen zur Standortentwicklung, die weit über die Belange des Tourismus hinaus reichen. „Lebensräume stehen im Spannungsfeld von Wertschöpfung und Wertschätzung für Mensch und Naturraum“, erläutert Florian Bauhuber. „Genau diese Themen werden bei der OpenWeek offen diskutiert, um mit dem Gastgeber, relevanten Akteur*innen aus der Region sowie den Teilnehmer*innen gemeinsame Lösungen zu finden.“

Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, freut sich wiederum als Gastgeber der OpenWeek 2022 darauf, viele innovative und vorausdenkende Menschen im Allgäu begrüßen zu dürfen: „Aus der Veranstaltungswoche erhoffen wir uns wertvolle Impulse für die zukunftsgerichtete und nachhaltige Weiterentwicklung unseres Allgäus als attraktive Region fürs Leben, Arbeiten und Urlauben.“

01 OpenWeek XL editedInformation zu Tickets: www.openweek.de/tickets
www.openweek.de

destinet.de ist Medienpartner der OpenWeek. Wir freuen uns!

 

 

Foto: Allgäu GmbH, Christiane Glöggler, CC BY-SA 3.0