Jörn Holtmeier hat Geschäftsführung des AUMA übernommen

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Jörn Holtmeier, AUMA

 

Zum 01. Januar 2020 hat Jörn Holtmeier (41) seine Tätigkeit als Geschäftsführer des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft aufgenommen.

Er war zuletzt stellvertretender Büroleiter der Daimler-Konzernrepräsentanz für Bundesangelegenheiten in Berlin mit Schwerpunkt Verkehrs- und Umweltpolitik.

Jörn Holtmeier freue sich auf seine neue Aufgabe: „Die Messewirtschaft ist eine sehr spannende, internationale Branche, sie wirkt in fast alle Bereiche der deutschen Wirtschaft hinein und ebenso in viele Politikfelder. Hier kann ich insbesondere meine Erfahrungen in der politischen Interessenvertretung einbringen. Ich freue mich, mit einem hochmotivierten Team die aktuellen Themen der Messewirtschaft mit voranbringen zu können.“

Sein Vorgänger, Dr. Peter Neven (66), ist zum 31.12.2019 altersbedingt aus dem Verband ausgeschieden. Neven war seit 1988 im AUMA tätig, ab 1990 als Geschäftsführer und Leiter des Bereiches Inlandsmessen, ab 2006 als Alleingeschäftsführer. Ende 2017 wurde er zum Hauptgeschäftsführer berufen.
Insbesondere habe er sich bei der Wiedervereinigung der deutschen Messewirtschaft zu Beginn seiner Amtszeit engagiert und für die Weiterentwicklung von Förderprogrammen für deutsche Aussteller auf In- und Auslandsmessen eingesetzt. Auch habe er die Kompetenz des AUMA in den Bereichen Forschung und Bildung stark erweitert.

Dem AUMA gehören als Verband der deutschen Messewirtschaft 73 Mitglieder an, darunter 38 Verbände der ausstellenden und besuchenden Wirtschaft sowie von Serviceunternehmen und 35 Messeveranstalter.

www.auma.de
Bild: © AUMA / Michael Fahrig