Andrea Schneider verstärkt Tourismuszukunft

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Andrea Schneider Tourismuszukunft


Andrea Schneider ist per 1. Februar Netzwerkpartnerin von Tourismuszukunft – Realizing Progress. Mit dem Zugang der Schweizerin hat das internationale Netzwerk neben dem Digitalexperten Pascal Gebert nunmehr zwei Akteure mit eidgenössischen Wurzeln.

In Interlaken aufgewachsen, kehrte Andrea Schneider nach 20 Jahren internationaler Tätigkeit an den Tourismusort im Berner Oberland zurück. Als Marketingleiterin für Interlaken Tourismus initiierte sie dort seit Mai 2017 einen digitalen Wandelprozess. Dabei entwickelte und gestaltete sie die integrierte Marketing-Kommunikation und führte Teams und Akteure der Schweizer Tourismusdestination durch den Change-Prozess.

Ihre Fähigkeiten in Change-Management und der innovativen Entwicklung von Themen, Produkten und Teams setzte die Marketing- und Kommunikationsspezialistin bereits bei früheren beruflichen Tätigkeiten im Airline- und Servicedienstleistungssektor sowie im Hochschul-, Gesundheits- und Verlagswesen ein. Diese Kompetenzen will Schneider künftig als Beraterin bei Tourismuszukunft einbringen. Das Portfolio des nunmehr dreizehnköpfigen Beraterteams soll sie speziell in den Bereichen Markenentwicklung, Zielgruppen-Prozesse, Stakeholder Management, Team-Entwicklung und integrierte Marketing-Kommunikation stärken.

Das Beraternetzwerk von Tourismuszukunft lernte Andrea Schneider bei der Erarbeitung und Umsetzung der Digital-Strategie von Interlaken Tourismus kennen. „Die Gestaltung des Wandels ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Tourismusbetriebe aller Art“, erklärt Florian Bauhuber, Geschäftsführer von Tourismuszukunft. „Digitalisierung, Klimawandel, aber auch politische Verwerfungen verändern den Tourismus nachhaltig. Mehr denn je ist es wichtig, diese Prozesse individuell, flexibel und auf Augenhöhe mit unseren Kunden zu begleiten.“

www.tourismuszukunft.de