Erste Qualitätsmanagerin in der Sächsischen Schweiz

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

saechsische schweiz mariamuellerDer Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) hat ab sofort eine hauptamtliche Qualitätsmanagerin

Die studierte Tourismuswirtschaftlerin und Absolventin der Berufsakademie Breitenbrunn Maria Müller (25) ist künftig für die Förderung der Qualität touristischer Angebote verantwortlich. Für den Verband ist die Stellenbesetzung ein wichtiger Schritt zur Umsetzung einer langfristig angelegten Qualitätsstrategie.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, erklärt Maria Müller, die auch als Qualitäts-Coach ServiceQualität Sachsen durch den Landestourismusverband zertifiziert ist. „Qualitätsmanagement für eine einzelne Organisation ist bereits sehr anspruchsvoll. Qualitätsmanagement für eine ganze Destination ist um Größenordnungen komplexer. Eine schöne Herausforderung.“

Hauptaufgabe der Qualitätsmanagerin sei es, die zahlreichen touristischen Leistungsträger und Multiplikatoren für das Thema Qualität zu sensibilisieren und bei der Beteiligung an den verschiedenen Qualitätsinitiativen zu unterstützen. Darüber hinaus werde sie den Aufbau von Strukturen koordinieren, die Qualitätsmanagementprozesse nachhaltig in der Region verankern sollen. Auch die Weiterbildungsreihe „Tourismusprofis“ des TVSSW mit Workshops und Seminaren für Gastgeber und Mitarbeiter von Touristinformationen fällt in ihren Verantwortungsbereich.

Qualität sei ein Kernthema für die Integration von Sächsischer und Böhmischer Schweiz zu einem gemeinsamen, grenzüberschreitenden Reiseziel. Und als solches auch in den „Leitlinien für die grenzüberschreitende Tourismusentwicklung bis 2025“ festgeschrieben, die von deutscher und tschechischer Seite im Sommer verabschiedet wurden. Mit der Nominierung einer Qualitätsmanagerin unternehme der TVSSW nun einen weiteren wichtigen Schritt bei der Umsetzung dieser Leitlinien.

Maria Müllers Arbeit sei grenzüberschreitend angelegt – und wird mit Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Ziel3-Projektes „Tourismus ohne Grenzen“ aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

www.saechsische-schweiz.de