Travel Industry Club ehrt Persönlichkeiten

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Zum fünften Mal hat der Travel Industry Club führende Persönlichkeiten und Unternehmen der deutschen Reiseindustrie ausgezeichnet.

Auf der Galaveranstaltung des Wirtschaftsclubs wurden am Montag in Köln sieben Gewinner in sechs Kategorien prämiert.

Travel Industry Manager des Jahres 2012 ist demnach Tobias Ragge, Chief Executive Officer von Hotel Reservation Service (HRS). Die Mehrheit der 85 zur Abstimmung eingeladenen Branchenexperten votierten für den Touristiker, der die Führung des vor 40 Jahren gegründeten Unternehmens von seinem Vater Robert Ragge vor vier Jahren übernommen hatte. Mit Ehrgeiz,  Innovationsfreude, Technikaffinität und Kundenorientierung entwickele Tobias Ragge in zweiter Generation das Unternehmen  weiter und bring dabei seine eigenen Visionen ein, heißt es seitens des Clubs.

Zum Sales Manager 2012 wurde Thorsten Lehmann, Geschäftsführer des Mietwagenbrokers Sunny Cars, gekürt. In einem postalischen Abstimmungsverfahren wählte die Mehrheit der 65 Wahlberechtigten den gelernten Hotelkaufmann, der in zwei Jahrzehnten eine steile Laufbahn im Ferienmietwagensektor absolviert habe. Mit Fokus auf Service und Qualität habe er die Marke Sunny Cars mitgeprägt und vorangebracht.

Zum Business Travel Manager 2012 wurde Marcus Scholz, Leiter Corporate Travel Services der Dürr AG, gewählt. Erstmals wurde dieser Preis in diesem Jahr in Kooperation mit dem Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) und mit Unterstützung des Fachmagazins BizTravel vergeben. Begründung der 13-köpfigen Fachjury: Marcus Scholz sei es mit der Entwicklung einer zentralen Software gelungen, die bislang getrennten Organisationsstrukturen im Travel- und Fuhrpark-Management zusammenzuführen.

Die Auszeichnung "Best Travel Industry App - Mobile Services 2012" hat Sonnenklar.TV in einem öffentlichen Abstimmungsverfahren in Kooperation mit WELT-Online gewonnen. Insgesamt hatten knapp 3.000 App-Nutzer ihre Stimme abgegeben. Die App des TV-Reisemittlers bilde die Vielfalt der Urlaubswelt einschließlich klassischer Reisethemen wie Lastminute- und Frühbucherangebote, Familienurlaub sowie All Inclusive ab. Neben wichtigen Informationen zu Preis, Verpflegung und Hoteldetails biete die App zudem eine direkte und unkomplizierte Buchungsmöglichkeit. Wer eine persönliche Beratung bevorzuge, könne sich über die Reisebüro-Suche die Lage und Kontaktdaten des nächsten Sonnenklar.TV-Reisebüros anzeigen lassen und dort direkt buchen.

Mit dem Preis "Best Travel Technology Solution 2012" wurde der Offene Touristische Datenstandard (OTDS) gekürt. Nach der Begründung der 14-köpfigen Fachjury unter Leitung von Michael Buller, Vorstand Verband Internet Reisevertrieb (VIR), sei OTDS ein neues Format, das als Antwort auf zahlreiche technische Herausforderungen wie beispielsweise die richtige Darstellung von Kinderpreisen besteche. Bemerkenswert sei aus Sicht der Jury, dass sich die wichtigsten Internet Booking Engines (IBE) trotz Wettbewerbssituation in dieser Initiative zusammen getan hätten, um für die Branche eine praktikable Lösung zu schaffen. OTDS erhielt in punkto "Marktrelevanz" die besten Noten und wurde von der Jury eindeutig zum Sieger gekürt.

In der Kategorie "Best Marketing Campaign 2012", die von der Fachzeitung "Horizont" als Kompetenzpartner begleitet wurde, gibt es in diesem Jahr zwei Gewinner: Die Design Hotels stehen nach 2010 erneut auf dem Sieger-Treppchen. Durch ihre persönliche Note sowie lokale Verbundenheit und die Einbindung in ihren "Kiez" ermöglichten die Design Hotels ihren Gästen den besten Zugang zu den spannendsten Vierteln der Welt. Mit seiner Kampagne "Neighbourhoods are the new cities" vermittele das Unternehmen den Gästen, dass sie bei einem Aufenthalt in einem Design Hotel immer auch einen Einblick in die Destination und Zugang zur Nachbarschaft des Hotels erhielten. Der Erfolg der Marke Design Hotels zeige, dass sie damit den Nerv und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe getroffen hätten.

Als zweiten Gewinner dieser Kategorie hat die 16-köpfige Fachjury unter Vorsitz von Branchenspezialist Steffen Weidemann die Kampagne von Robinson Club erkoren, weil die erstklassige Markenpflege durch eine konstante Kampagne erzielt werden könne. Zeitliche Kontinuität, inhaltliche Differenzierung, handwerkliche Solidität und eine gute Idee seien die Erfolgsfaktoren für die Robinson-Kampagne. Mit der Auszeichnung werde gleichzeitig Robinson-Manager Klaus Gengenbach geehrt, der nicht nur für die achtjährige Kampagne stehe, sondern auch seit über 20 Jahren die Marketinggeschicke von Robinson leite.

www.travelindustryclub.de