Richard Bauer übernimmt Kundenmanagement in der Österreich Werbung

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Mit Mag. (FH) Richard Bauer (39) zieht ein erfahrener Touristiker aus der Steiermark in das Führungsteam der nationalen Tourismusorganisation Österreichs in Wien ein.

Bereits vor und während seines Studiums Tourismus-Management am Modul Wien absolvierte Bauer mehrere Tourismus-Stationen im In- und Ausland. Nach Abschluss seines Studiums 2001 arbeitete er bei der Zolles & Edinger Tourismusberatung, vor allem im Bereich touristische Strategieentwicklung sowie Kooperations-, Marketing- und Verkaufsstrategien für Regionen und Betriebe. 2005 begann er bei der ÖW im Team Markt- und Marketingstrategie, wo er an der Schnittstelle zwischen ÖW Wien und Auslandsbüros tätig war. Seit Dezember 2009 war er als Teamleiter im Kundenmanagement verantwortlich für den Aufbau der Systempartnerschaften und Gestaltung der Innovationsimpulse an die Branche. Mit 1.10.2012 übernimmt er nun die Bereichsleitung.

Der bisherige Bereichsleiter Mag. Michael Duscher wird sich auf eigenen Wunsch künftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Der Bereich Kundenmanagement sei die direkte Schnittstelle der Österreich Werbung zu den touristischen Partnern in Österreich. Richard Bauer sei mit seinem Team die erste Anlaufstelle für Anfragen österreichischer Touristiker und zuständig für Kundenberatung, Verkauf von Marketingaktivitäten und Wissenstransfer an die Branche. Zudem gebe der Bereich Impulse zur Angebotsentwicklung, setze Wirtschaftspartnerschaften um, plane und organisiere Kommunikationsplattformen und koordiniere den Auftritt der Meetingdestination Österreich zwischen den ÖW Büros und den Convention Büros der Bundesländer.

www.austriatourism.com