Tourismusverband Ostbayern unter neuer Führung

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Rund 200 Touristiker nahmen am vergangenen Mittwoch an der Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Ostbayern (TVO) in Aldersbach teil. Der wichtigste Punkt der Tagesordnung war die Neuorganisation des Präsidiums.

Neuer Präsident des TVO für die nächsten drei Jahre ist der Landrat Franz Löffler aus dem Landkreis Cham. Das neu gewählte Präsidium setzt sich zusammen aus sechs Vertretern der kommunalen Ebenen, zwei Vertretern der Industrie- und Handelskammern sowie zwei Vertretern des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes  DEHOGA Bayern e.V. Das sind:

  • Landrat Franz Löffler, Cham
  • Landrat Michael Adam, Regen
  • Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim
  • Walter Keilbart, Hauptgeschäftsführer IHK für Niederbayern in Passau
  • Bürgermeister Rupert Troppmann, Neustadt a.d. Waldnaab
  • Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, Stadt Deggendorf
  • Bürgermeister Toni Dutz, Wiesau
  • Bürgermeister Alois Brundobler, Gemeinde Bad Füssing
  • Ulrich N. Brandl, Präsident Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V.
  • Hermann Reischl, Reischlhof
  • Dr. Michael Braun, Vorstand TVO

Tourismus in Ostbayern ein bedeutender Wirtschaftsfaktor

Wie aus der aktuellen Wertschöpfungsstudie der Industrie- und Handelskammern Niederbayern und Regensburg/Oberpfalz hervorgeht, ist die Wertschöpfung aus dem Übernachtungstourismus in Ostbayern in den vergangenen fünf Jahren um 20 Prozent gestiegen. „Fünf Millionen Menschen mit 16,6 Übernachtungen sowie 75 Millionen Tagesgäste erbringen eine Bruttowertschöpfung von 4,3 Milliarden Euro“, sagte Michael Adam, Landrat des Landkreises Cham und nun stellvertretender Präsident des TVO.

Von der Aufwärtsentwicklung profitierten nicht nur diejenigen, die direkt mit dem Tourismus zu tun haben. „Tourismus ist eine klassische Querschnittbranche. Die Zuwächse der vergangenen Jahre haben sich auch in vielen weiteren Sektoren wie dem Handel bemerkbar gemacht“, so Adam. Statistisch könnten rund 83.000 Personen alleine durch die touristische Nachfrage in Ostbayern ein durchschnittliches Primäreinkommen von 25.000 Euro pro Kopf beziehen.

Und der Tourismus in Ostbayern bleibe weiterhin auf Erfolgskurs, im Vergleich zum Jahr 2000 fanden eine Million mehr Erholungssuchende den Weg in die Region. Mit fünf Millionen Urlaubern kamen in 2015 so viele Gäste wie noch nie. Dabei konnte die Zahl der Ankünfte in allen ostbayerischen Landschaftsgebieten sowie in den ostbayerischen Städten gesteigert werden.

Ähnlich wie mit der Wertschöpfung verhalte es sich auch mit ostbayerischen Leuchtturmprojekten wie beispielsweise dem Qualitätsweg Goldsteig, der im kommenden Jahr das zehnjährige Jubiläum feiert. „Leuchttürme leuchten vor allem den Einheimischen“, betonte Adam. Von gepflegten Rad- und Wanderwegen profitieren nicht nur Touristen, sondern vor allem auch die Menschen vor Ort.

Mit dem Ziel, noch mehr Gäste nach Ostbayern zu  locken und das Freizeitangebot für Einheimische aufzuwerten, setzt der TVO seine Leuchtturmstrategie fort. So sollen im Rahmen der Radoffensive Ostbayern im Bayerischen Wald, Oberpfälzer Wald und dem Bayerischen Golf- und Thermenland neue MTB- und Radrunden entstehen und Ostbayerns Profil als Radregion schärfen.

Lob gab es für Dr. Michael Braun und dessen unermüdlichen Einsatz für den Tourismus in Ostbayern. Auch hob Adam das Engagement des TVO im Online-Bereich hervor, hier sei Ostbayern mit modernen Internetauftritten, Online-Buchung, Online-Marketing und intensiven Social-Media –Aktivitäten bestens aufgestellt.  

Wetter und kosmopolitische Ereignisse als Herausforderungen der Zukunft

In seiner Antrittsrede als Präsident des TVO hob auch Landrat Löffler die touristische Erfolgsbilanz Ostbayerns hervor: „Der Ostbayernweg ist der Premiumweg in Bayern“.  Nicht nur, dass die Region die landschaftlichen und kulturellen Voraussetzungen hervorragend nutze. Auch habe man in der Vergangenheit solche Faktoren wie die Grenzöffnung nach Tschechien touristisch geschickt genutzt und dabei mit enormem Fleiß und großer Innovationsbereitschaft vergleichbare Urlaubsdestinationen überholt. Kosmopolitische Entwicklungen, unvorhersehbare Wetterereignisse, steigende Qualitätsansprüche der Gäste und die Digitalisierung des Tourismus stellten laut Löffler die Herausforderungen der Zukunft dar. Diesen will der TVO mit Bündelung der Kräfte auf Destinationsebene, Stärkung der Online-Aktivitäten und der Schaffung weiterer Leuchtturmprojekte wie der Radoffensive Ostbayern begegnen.

Ernennung neuer Ehrenmitglieder

Zwei ehemalige Tourismusreferenten aus dem Oberpfälzer Wald wurden bei der Jahreshauptversammlung zu neuen Ehrenmitgliedern des Tourismusverbandes Ostbayern ernannt: Peter Knott aus dem Landkreis Tirschenreuth und Reinhold Zapf aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab. Beide wurden für ihr langjähriges und erfolgreiches Engagement zur Förderung des Tourismus in der Oberpfalz gewürdigt.

http://www.ostbayern-tourismus.de/