Neue Organisations- und Führungsstruktur: Lars Bengsch und Markus Seibold verlassen dwif Consulting

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

dwif Führungsstruktur

 

Schon Anfang 2022 startete die dwif Consulting GmbH einen Prozess der Neuausrichtung. Das erklärte Ziel war es, das Unternehmen noch resilienter und damit fitter für die Zukunft machen. Das Ergebnis ist jetzt eine vollständig neue Organisations- und Führungsstruktur.

Demnach zeichnen sich erhebliche Veränderungen ab. So wurde eine Vision entwickelt, die die Marke dwif und deren Antrieb stützen soll und durch konkrete Ziele mit Leben füllt. Ein Dreiklang aus Markenidentität, einem pupose-getriebenem Engagement für den Tourismus und der Vision „dwif 2028“ soll das Handeln nach innen und außen künftig maßgeblich begleiten und bestimmen.

Im Fokus sollen dabei sowohl die Kund*innen als auch das Team stehen. Nach außen strebt das Unternehmen auch weiterhin langfristig angelegte und wertebasierte Partnerschaften auf Augenhöhe an, möchte das Unternehmen mit allen Kompetenzen stärker sichtbar machen und kontinuierlich innovative, marktorientierte Produkte mit hohem Nutzen für die Kund*innen im Deutschland-Tourismus entwickeln. Parallel dazu sollen die internen Prozesse optimiert werden.

Agile Strukturen, breites Führungsteam

Damit verbunden sind auch Weichenstellungen auf der organisatorischen Ebene. Die Organisationsstrukturen sollen flexibler und agiler werden. Dazu stärken das Unternehmen die Eigenverantwortlichkeit aller Teammitglieder und verteilt die Verantwortung für den gemeinsamen Erfolg auf mehrere Schultern. Konkrete Ansatzpunkte seien ein stärker rollenbasiertes Arbeiten, geschäftsfeldübergreifende Stabstellen für Querschnittsthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kommunikation sowie eine intensivere Beteiligung der Mitarbeiter*innen an strategischen und operativen Entscheidungen.

Ein wegweisendes Element ist zudem unsere neue Führungsstruktur, die künftig aus vier Geschäftsführer*innen mit jeweils klaren Zuständigkeiten in der Geschäftsführung sowie der Leitung unserer etablierten Geschäftsfelder besteht. Diese Positionen sollen langjährige Mitarbeiter*innen übernehmen, die bereits zentrale Funktionen im dwif innehatten: Karsten Heinsohn, Heiko Rainer, Maike Berndt und Moritz Sporer.


dwif Organisationsstruktur 2023

Die bereits bestehende, enge Vernetzung mit dem dwif e.V. wird intensiviert und auch die dwif GbR, die Mitarbeitende am Unternehmen beteiligt, wird künftig fortbestehen. Zwei langjährige Wegbegleiter des Unternehmens verlassen jedoch das dwif. Mit Lars Bengsch und Markus Seibold verabschiedet dwif Consulting Ende April zwei hochgeschätzte Kollegen, die das Unternehmen in den letzten Jahrzehnten, aber auch während des Prozesses in den vergangenen Monaten intensiv begleitet und geprägt haben. Beide möchten sich in Zukunft anderen beruflichen, wie privaten Herausforderungen stellen.

Dazu Lars Bengsch: „Nach 30 Jahren im dwif mit zahlreichen aufregenden und vielfältigen Projekten und über 8 Jahren in der Geschäftsführung für ein außergewöhnliches Team und für eine „Weltklasse- Beratung“ werde ich meine „berufliche Heimat“ aus eigenem Antrieb verlassen. Ab Mai starte ich in eine berufliche Auszeit, auf die ich mich persönlich sehr freue. Ich möchte damit Platz für Neues schaffen – erst einmal aber vor allem viel frische Luft draußen in den Bergen genießen. Den Prozess der Neuausrichtung im dwif habe ich über die ganze Zeit aktiv und mit viel Herzblut in unserem Team begleitet. Spannende Monate liegen hinter uns! Ich bin überzeugt, dass das dwif mit der Visionsschärfung sowie der neuen Organisations- und Führungsstruktur zukunftsfit für eine wegweisende Beratung im Tourismus aufgestellt ist.“

Markus Seibold: „Zeit für (m)einen Wandel! Viele Jahre habe ich als überzeugter dwif-ler den Wandel in den Destinationen begleitet. Nun möchte ich selbst einen Moment lang innehalten, um meine Erfahrung dann wieder an einer anderen Stelle im Deutschlandtourismus nutzentstiftend zum Einsatz zu bringen. Der Zukunftsfit-Prozess war der geeignete Zeitpunkt, ein neues Kapitel in meinem Berufsleben anzugehen. Gleichzeitig konnte ich meinen Beitrag dazu zu leisten, den Wandel im dwif aktiv mitzugestalten und das Unternehmen bei seinen ersten Schritten auf diesem Weg zu unterstützen. Für die Zukunft bin ich zuversichtlich, denn das dwif lebt vor, was es „predigt“ und schafft so die Grundlage, das Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten. Dem neuen Führungsquartett, dem „besten Team der Welt“ und insbesondere „meinem“ Desti-Team wünsche ich alles Gute und viel Erfolg.“

https://www.dwif.de/

Grafik: dwif Consulting