Thüringen fördert Aussichtsturm „Noahs Segel“ in der Hohen Rhön

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Am 6. August soll sie offiziell eröffnet werden – die Aussichtsplattform „Noahs Segel“ auf dem 813 Meter hohen Ellenbogen, einem Berg in der thüringischen Rhön. Dem Land ist das Vorhaben 1,1 Millionen Euro wert.

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hatte im Rahmen seiner „Sommerrundtour 2017“ Gelegenheit, den 21 Meter hohen Turm in geschwungener Holz-Stahl-Konstruktion und das daran anschließende, 45 Quadratmeter große Besucherzentrum zu besuchen, das über Geologie, Flora und Fauna der Rhön informiert und zugleich als Schutzhütte und Rastplatz für Wanderer dienen soll. Das Wirtschaftsministerium hat den Bau mit insgesamt 1,1 Millionen Euro gefördert, die Gesamtkosten des Vorhabens beliefen sich auf 1,2 Millionen Euro. Einen symbolischen Scheck über die Fördersumme übergab der Minister an Manfred Beez, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft „Hohe Rhön“.

„‘Noahs Segel‘ hat das Zeug dazu, ein neues Wahrzeichen der Rhön zu werden“, sagte Tiefensee bei seinem Besuch. Insgesamt habe die Region in den letzten Jahren eine positive touristische Entwicklung zu verzeichnen, allein in den ersten vier Monaten 2017 um mehr als vier Prozent. „In der Rhön gelingt es hervorragend, sich über Ländergrenzen hinweg als eine zusammenhängende Natur-, Kultur- und Urlaubsregion zu präsentieren und zu vermarkten“, sagte Tiefensee.

Der Aussichtsturm „Noahs Segel“ gehört zum touristischen Großprojekt „Aktiverlebnis Grenzerfahrung“, das durch das Wirtschaftsministerium und den Landkreis Schmalkalden-Meiningen gefördert wurde. Weitere Bestandteile sind die Arche Rhön auf dem Weidberg in Kaltenwestheim, der durch den 2015/ 2016 entstandenen Entdeckerpfad „Hohe Rhön“ mit dem Ellenbogen verbunden wird.

Diese und weitere touristische Vorhaben – u.a. den Radwegebau und Einrichtungen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze – in der thüringischen Rhön hat das Land zwischen 2013 und 2016 mit insgesamt 4,1 Millionen Euro unterstützt. Das gesamte Investitionsvolumen belaufe sich dabei auf 4,7 Millionen Euro.

www.thueringer-wirtschaftsministerium.de
http://www.arche-rhoen.de