Themenwelt „Sasso San Gottardo“ eröffnet im August

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Sasso San G Wetter-Klima


Die Gotthard-Region präsentiert ab Ende August 2012 einen neuen Themenpark. In der ehemaligen Befestigungsanlage „Sasso da Pigna“ informiert „Sasso San Gottardo“ über den Mythos Gotthard.

Fünf große Themenbereiche wurden dazu entworfen: Mobilität und Lebensraum, Wetter und Klima, Wasser, Energie sowie Sicherheit. Sasso San Gottardo soll zu einem „Leuchtturm für den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen im 21. Jahrhundert“ werden.

Im 20. Jahrhundert war Sasso da Pigna eine geheime militärische Festung der Schweiz. Nun wurde die Bunkeranlage zu einer Themenwelt umgestaltet. Die fünf Themenbereiche würden so in Szene gesetzt, dass viel Raum für die Reflexionen über natürliche Ressourcen und den schonenden Umgang mit selbigen entstehen könne. Ausgangspunkt für die Fragestellungen, die der Themenpark aufwirft, sei der Gotthard selbst. Die Menschen hätten ihn zur Alpenüberquerung erobert und seine Landschaft verändert. Der Themenbereich Lebensraum gehe der Frage nach, welchen Einfluss solche Veränderung auf die Entwicklung der Gesellschaft und der Umwelt hätten.

Das Gotthardmassiv ist Quellgebiet der vier großen Flüsse Rhein, Reuss, Rhone und Ticino. Dies nehme der Themenbereich Wasser zum Anlass, zu informieren, wie viel Wasser beispielsweise die Fabrikation eines Laptops oder eines Brotes benötige und was diese wertvollen Wasserreserven für die ansonsten rohstoffarme Schweiz bedeuteten.

Auch als Wetterscheide Europas komme dem Gotthard große Bedeutung zu. Der Themenbereich Wetter und Klima setze sich mit den aktuellen Fragen des Klimawandels auseinander. Anschaulich werde der Zusammenhang von Speicherung, Transport und Verbrauch von Energie dargestellt.

In der Gotthard-Region werde Energie produziert und gelagert, über den Gotthard werde Energie transportiert. Wie hängen Produktion, Speicherung, Transport und Verbrauch von Energie zusammen? Überschüssige Energie wird vielfach über weitläufige Netzwerke abgeleitet. In welche Abhängigkeiten haben wir uns begeben? Was erwartet uns, wenn die Technik versagt? Dies seien die Fragen, denen sich der Themenbereich Energie widme.

Der Themenbereich Sicherheit hinterfrage den Sicherheitsbegriff und in diesem Zusammenhang würden Besucher aufgefordert, den Begriff für sich zu definieren und zu reflektieren.

„Sasso San Gottardo“ ist ein Projekt von „Progetto San Gottardo“, einem Gemeinschaftsprojekt der Kantone Uri, Tessin, Wallis und Graubünden. Ziel der vier Gotthardkantone ist, die Gotthardregion zu einem zusammenhängenden Lebens- und Wirtschaftsraum zu entwickeln – der „Regio San Gottardo“. Gebaut wird die Themenwelt von der NÜSSLI Gruppe.

http://www.sasso-sangottardo.ch/