Fischereiwelten: Neue Erlebnisausstellung in Bremerhaven geplant

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

„Expedition Nordmeere – Fischereiwelten Bremerhaven“ - so soll eine neue Attraktion im neuen Forum Fischbahnhof in Bremerhaven heißen.

Nach intensiven Beratungen hätten Oberbürgermeister Melf Grantz als Vorsitzender des FBG-Aufsichtsrates und die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) in Abstimmung mit dem Förderverein Nordseemuseum eine einvernehmliche Entscheidung getroffen. Ausgewählte Meeres-Exponate aus den Beständen der Landessammlung des ehemaligen Nordseemuseums sollen dort ebenso zu bestaunen sein wie viele Hintergründe zu Fischen und ihrem Lebensraum, zur Fischerei und der damit verbunden Fischwirtschaft, die im Bremerhavener Fischereihafen eine wichtige Rolle spielt.

Vorausgegangen war der Namensfindung die Vergabe der Ausstellungskonzeption an die ERLEBNISKONTOR GmbH. Die Ausstellungsmacher hätten parallel zur Entwicklung der neuen Erlebnisausstellung im Forum Fischbahnhof mehrere Vorschläge für den Titel erarbeitet. In gemeinsamen Gesprächen mit dem Förderverein Nordseemuseum erfolgte unter der Leitung von Oberbürgermeister Melf Grantz die Einigung auf den nun ausgewählten Ausstellungstitel.

„Als „Expedition Nordmeere – Fischereiwelten Bremerhaven“ soll die Präsentation neugierig auf die ausstellung machen. Der Besucher soll schon beim Lesen des Titels auf eine spannende See-Reise gehen. In Anlehnung an die Havenwelten Bremerhaven sei zudem eine Verknüpfung gelungen, die den Fischereihafen als touristisches Ziel enger mit der Innenstadt zusammenrücken lasse. Das sei auch für die gemeinsame Vermarktung unter einer Dachmarke ein wichtiger Schritt.

Die Gesamtfläche der Ausstellung werde rund 800 Quadratmeter betragen.Sie ist Teil des Gesamtkonzeptes zum Umbau und zur Reattraktivierung des Forum Fischbahnhof, das für rund 6 Mio. Euro unter anderem auch die Erweiterung und Erneuerung des Seefischkochstudios und einen neuen Veranstaltungsbereich umfasse. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fischereifonds (EFF) und des Landes Bremen finanziert. Die Eröffnung der Ausstellung „Expedition Nordmeer – Fischereiwelten Bremerhaven“ und des umgebauten Forum Fischbahnhof ist im Sommer 2015 vorgesehen.

www.fbg-bremerhaven.de
www.bremerhaven.de/

Tags: Destinationen: Nordsee