Spaziergang zwischen zwei Berggipfeln

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

PeakWalk-1024x767


Auf dem Glacier 3000 bei Gstaad eröffnet im November eine Hängebrücke, die zwei Berggipfel miteinander verbindet.

Vom 107 Meter langen „Peak Walk“ aus sollen Schwindelfreie ab November 24 Viertausender – darunter den Mont-Blanc, das Matterhorn und die Berner Alpen – bestaunen. Die Hängebrücke auf 3000 Metern Höhe werde aus nächster Nähe einen Blick auf die zwei Gipfel des Scex Rouge ermöglichen.

Die Brücke soll ganzjährig geöffnet  und für alle Besucher der Bergstation Glacier 3000 zugänglich sein. Wer das Gipfelerlebnis sucht, fährt mit der Luftseilbahn vom Col du Pillon direkt auf den Scex Rouge und stärkt seine Nerven im Restaurant Botta.

Die Brücke könne bis zu 300 Personen gleichzeitig tragen. Grössere Belastungen würden dann auftreten, wenn der Brückenquerschnitt mit Schnee gefüllt wäre und gleichzeitig Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h gegeben wären. Um allerdings den Komfort für die Benutzer so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten, werde die Personenanzahl auf 150 beschränkt. Das Bauprojekt koste rund 1,8 Millionen Franken.

www.glacier3000.ch

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen