Baubeginn für das Torfhaus Harzresort

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

torfhausNachdem die letzten Grundstücke gekauft und die Abrissarbeiten fortgesetzt werden konnten, werde nunmehr im Mai 2012 der Startschuss zum Baubeginn des Torfhaus Harzresort gegeben. Es handele sich um das derzeit größte Tourismus-Projekt im Harz.

Bauherr und Investor sei die Torfhaus Verwaltungs GmbH, ein Unternehmen, welches mehrheitlich von der Lüder Unternehmensgruppe aus Hildesheim kontrolliert werde. Die Lüder Unternehmensgruppe sei nicht nur im Einzelhandel, Wohnungsbau und im öffentlichen Baubereich, sondern auch im Tourismusbereich als Entwickler und Investor bundesweit tätig.

Weitere Gesellschafter der Torfhaus Verwaltungs GmbH seien die GLC Glücksburg Consulting AG, die Globetrotter Ausrüstung GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Kind Gruppe und die Firma Sympatec aus Clausthal-Zellerfeld.

Im 1. Bauabschnitt würden 24 Gebäude auf Torfhaus neu errichtet. Hierbei handele es sich u.a. um das sogenannte Welcome-Center mit einer Tourist-Information für den Oberharz und einem Outdoor-Shop der Firma Globetrotter aus Hamburg. Die Firma Globetrotter werde ihre höchstgelegene Filiale in Deutschland errichten. Die Tourist-Information werde von der Firma GLC Glücksburg Consulting AG betrieben. Im 1. Obergeschoss sei ein Veranstaltungs- und Tagungsbereich geplant.

Pächter der neuen Gastronomie werde ein Unternehmen der Gastro & Soul-Gruppe aus Hildesheim sein. Die Gastro & Soul-Gruppe betreibe bereits über ihre Tochterfirma Gastro & Alm GmbH die Bavaria Alm auf Torfhaus. Dieses Gebäude stehe ebenfalls im Eigentum der Torfhaus Verwaltungs GmbH und wurde 2006 errichtet. Direkt neben der Gastronomie sollen ein Hotelgebäude und 21 Lodges mit einer Kapazität von bis zu 188 Betten gebaut werden.

Austattungsgemäß entspreche das Torfhaus Harzresort einem 4-Sterne Hotel. Bei der architektonischen Umsetzung stünden die bauliche Integration von Harzer Stilelementen und die Verwendung von natürlichen Materialien im Vordergrund. Alle Lodges seien großzügig unter anderem mit Kamin und Sauna ausgestattet.

An der Baurealisierung seien Hildesheimer Unternehmen wie die Firmen Lehnhoff Bau Betriebsgesellschaft mbH und Hoffmeister GmbH aus Lamspringe beteiligt. Die Finanzierung erfolge über die Sparkassen Hildesheim und Goslar. Die Torfhaus Verwaltungs GmbH investiere im 1. Bauabschnitt eine Summe von ca. 13,5 Mio. Euro.

Das Projekt Torfhaus Harzresort werde über die Nbank vom Land Niedersachsen (Wirtschaftsministerium) mit einer Summe von 1,25 Mio. € gefördert. Es handele sich hierbei um einen direkten Investitionszuschuss. Das Wirtschaftsministerium des Landes Niedersachsen bezeichnet das Projekt als das aktuelle „Leuchtturm-Projekt“ im Bereich Tourismus für den Oberharz. Das Projekt habe in den vergangenen Jahren eine erhebliche Unterstützung von Seiten der Politik und der Verwaltung der Samtgemeinde Oberharz, des Landkreises Goslar sowie vom Nationalpark Harz als auch von den auf Torfhaus aktiven Umweltverbänden erhalten. Alle Beteiligten seien sich sicher, dass das Resort ein wichtiger Meilenstein für die Fortentwicklung des Tourismus im Oberharz sein werde.

„Wir rechnen mit einer Eröffnung des Tofhaus Harzresort spätestens zum 1. Mai 2013. Bereits jetzt ist die Anfrage erfreulich groß“, sagt Frank Wodsack von der Torfhaus Verwaltungs GmbH. Der offizielle Spatenstich am 21.05.2012 wurde durch den Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Herrn David Mc Allister, vorgenommen.

Mit der Eröffnung des Torfhaus Harzresort würden ca. 20 weitere neue Arbeitsplätze sowie mindestens 3 Ausbildungsplätze auf Torfhaus geschaffen. Die Torfhaus Verwaltungs GmbH hatte im Laufe der letzten Jahre beinahe sämtliche an der Bundestraße liegenden Grundstücke erworben. Ein möglicher 2. Bauabschnitt könne daher zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

http://www.torfhaus-harzresort.de