Betreiberwechsel: wortreich in Bad Hersfeld in finanziellen Schwierigkeiten

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

wortreich


Das wortreich in Bad Hersfeld, eine interaktive Erlebnisausstellung zum Thema Sprache, ist Medienberichten zufolge in eine finanzielle Schieflage geraten. Die Besucherkalkulation geht offenbar nicht auf.

Die FAZ berichtete bereits im August über die finanziellen Probleme. Jetzt hat die Stadt die Konsequenzen gezogen und sich vom bisherigen Betreiber Petri & Tiemann aus Bremen getrennt. Dieser hatte demnach auch die Besucherprognose von rund 120.000 Besuchern jährlich erstellt. Laut FAZ rechnen die Verantwortlichen jedoch nicht mit mehr als 75.000 Besuchern.

Laut Hersfelder Zeitung will nun die Stadt selbst das Ruder übernehmen. Zudem wolle die Stadt auch Regressforderungen gegen das Bremer Unternemen nicht ausschließen.  Allein im laufenden Jahr fehlten demnach etwa 500.000 Euro für den Betrieb. Hauptaufgabe werde es nun sein, einen auf die korrigierten Besucherzahlen zugeschnittenen Wirtschaftsplan zu erstellen. Dies habe voraussichtlich auch Kündigungen zufolge. Derzeit seien 24,5 Vollzeitstellen im Plan.

Als weitere Maßnahme werde KONRADs Bistro im wortreich zum 24.09.2012 seinen Betrieb einstellen. Betroffen seien sieben Mitarbeiter/innen. "Das Konzept des KONRADs, welches von der wortreich Managment GmbH entwickelt wurde, ist nicht aufgegangen", so der neue operative Geschäftsführer Christian Mayer. "Der Plan, mit einem Selbstbedienungsrestaurant bei den wortreich-Besuchern und einheimischen Kunden zu punkten, wurde vor Ort nicht angenommen. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Pächter mit neuen, frischen Ideen für die Gastronomie im wortreich", so Mayer weiter.

http://www.wortreich-badhersfeld.de/
Foto: wortreich in Bad Hersfeld gGmbH