App Marketplace: bookingkit legt neuen Grundstein für Weiterentwicklung zur voll vernetzten Buchungslösung

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Matthias Wirz

 

bookingkit will als Buchungs- und Marketinglösung für Attraktionen, Touren und Aktivitäten mit dem Start des neuen App Marketplaces den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zur bestvernetzten Plattform im Erlebnissektor gehen.

Über digitale Schnittstellen will bookingkit damit von nun an Betreiber von Attraktionen auch mit einer wachsenden Zahl an branchenspezifischen Hard- und Softwareanbietern sowie führenden Softwarelösungen wie Zapier oder HubSpot zusammenbringen.

Zum Start des bookingkit App Marketplaces seien mit der HubSpot Marketing-Suite und dem universellen Integrator Zapier gleich zwei Schwergewichte an Bord. Durch die HubSpot-Integration sei es Anbietern fortan möglich, die über bookingkit gewonnenen Kundendaten direkt weiterzunutzen und z.B. in bestehende CRM-Systeme zu integrieren. Mit Zapier gelinge bookingkit der Anschluss an Tausende Software-Tools unterschiedlichster Ausrichtung – von automatisierten Benachrichtigungen über diverse Messenger und Aufgabenplanung entlang neuer Buchungen bis Kalenderintegrationen und klassischem Kundenmanagement – mit vielen Möglichkeiten der Automation wiederkehrender Abläufe.

Außerdem dürfen sich Betreiber größerer Attraktionen freuen, denn mit Beckerbillett vernetzt sich bookingkit mit einem der führenden Anbieter von elektronischen Zugangssystemen. Auch Papershift, ein komfortabler Personalplaner ist von Anfang dabei: “Eine Integration zwischen Papershift und bookingkit ermöglicht eine effizientere Nutzung des Mitarbeiter-Pools auf Basis von Qualifikationen, z.B. anhand von Sprachen. Unternehmen sparen damit Zeit und Kosten, da keine manuelle Planung der Guides mehr erforderlich ist. Der Dienstplan wird automatisiert über die Eventbuchungen in bookingkit erstellt”, erklärt Michael Emaschow, CEO & Founder von Papershift.

“Mit dem bookingkit App Marketplace richten wir uns strategisch auf die zukünftigen Anforderungen des Marktes aus. Kein Anbieter kann alle Anforderungen etwa eines Museums oder Touranbieters an Soft- und Hardware dauerhaft auf höchstem Niveau bedienen. Zudem gibt es eine ganze Reihe an hochspezialisierten Lösungen für z.B. CRM, Aufgabenplanung oder E-Mail Marketing. Daher ist die Zeit einer alles umfassenden Gesamtlösung aus unserer Sicht schlicht vorbei! An ihre Stelle tritt ein Netzwerk: Ob global führendes Schwergewicht oder lokaler Branchenspezialist - auf unserem App Marketplace finden unsere Kunden die passende integrierte Lösung”, erklärt Matthias Wirz, CGO bei bookingkit.

www.bookingkit.com

Bild: Matthias Wirz, CGO bei bookingkit. - bookingkit