Tourismusklima Winter 2021/2022: Stimmung im Eiskeller - DTV legt noch mal zu

Geschrieben von Matthias Burzinski am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

Tourismusklima Titelseite Winter 2021

 

Mit unserer 2. Tourismusklima-Befragung, durchgeführt zwischen dem 10. und 23. Dezember 2021, trafen wir auf eine Branche, die erneut einem extrem ungewissen Winter entgegenschaute. Im Angesicht der 4. und mutmaßlich auch 5. Corona-Welle ist die Stimmung buchstäblich im "Eiskeller"Hier sind sie also wieder: Eure Stimmungen, Eure Einschätzungen der Geschäftslage, Eure Zufriedenheit mit den maßgeblichen Akteuren*innen im Destinations- und Tourismusmanagement.

Übrigens: Wer ebenfalls künftig regelmäßig zum Tourismusklima befragt werden möchte, kann sich hier zum Panel anmelden (neues Fenster mit Anmeldung öffnet).

107 Akteure*innen der Branche haben an unserer 2. Tourismusklima-Befragung teilgenommen. Darunter 55% aus dem Destinationsmanagement, 17% aus der Tourismusberatung/Agenturen und 28% aus sonstigen Segmenten wie Gastgewerbe, Reisebüros, Hochschulen, Veranstaltern etc. Letztere Gruppe ist dadurch sehr heterogen, ließ sich aber aufgrund der teils geringen Fallzahlen nicht weiter differenzieren. Zwar stehen die Daten damit nicht repräsentativ für die gesamte Branche, zeichnen jedoch vor allem ein Bild der Befindlichkeiten innerhalb des Destinationsmanagements und auch der Tourismusberatung.

Wichtig: Wir haben die Methodik bei der Bewertung der Tourismusakteure angepasst. Die Akteure müssen den Probanden nicht nur bekannt sein. Ab sofort dürfen Vertreter*innen der Einrichtungen sich auch nicht mehr selbst bewerten. Durch Filter in der Befragung ist dies ausgeschlossen. Dies sorgt noch einmal für validere Ergebnisse.

Bekanntheit

Bezüglich der Bekanntheit der Akteure*innen gibt es kaum Veränderungen: DEHOGA und DTV können noch etwas zulegen (+ 3%) gegenüber der letzten Befragung im Sommer. Die "Spezialverbände" haben weiter "Luft nach oben".

 (Klick auf die Grafiken zum Vergrößern)

8

 

Noch einmal wachsende Zufriedenheit mit dem Deutschen Tourismusverband

Durch die neue Erhebungsmethode haben wir hier noch einmal validere Ergebnisse hinsichtlich der Zufriedenheit mit der Arbeit der Akteure*innen. Und wir stellen fest: Die Zufriedenheit mit dem DTV und den regionalen DMOs hat noch einmal zugenommen - um 0,3 Punkte gegenüber dem Sommer.  Klarer Vertrauensbeweis gegenüber diesen Organisationen. Die lokalen Tourismusorganisationen verlieren etwas um 0,2 Punkte. Auch der DRV kann zulegen um 0,2. Ansonsten sehen wir nur wenige Veränderungen.

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, kann auch zum Ende seiner Amtszeit nicht zulegen. Er bleibt das Schlusslicht und geht so aus dem Amt.  In der nächsten Befragung im Sommer werden wir erstmals die Zufriedenheit mir der neuen Koordinatorin der Bundesregierung für den Tourismus, Claudia Müller, abfragen. Wir dürfen gespannt sein.

9

Miese Stimmung

Wir können mit Fug und Recht sagen: Die Stimmung ist auf einem Tiefpunkt angekommen. Der Anteil der Befragten mit schlechter Stimmung hat sich dramatisch erhöht - um rund 20%. Nur noch gut 10% sind einigermaßen guter Dinge. Dazu dürfte wesentlich die neue Omikron-Virusvariante beigetragen haben, die kurz vor der Wintersaison alle positiven Erwartungen zunichte machte.

16

 

Einschätzung der Geschäftslage: Ausbaufähig

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Blick auf die Geschäftslage. Auch hier verzeichnen wir einen dramatischen Einbruch bzw. eine Zunahme der negativen Einschätzungen. Auch hier schätzen fast 20% mehr der Probanden*innen gegenüber dem Sommer die Lage schlecht oder sehr schlecht ein. Gemessen an der Einschätzung zur Wintersaison in der Sommerbefragung schlägt hier die geplatzte Wintersaison voll durch.

Immerhin: Ein Anteil von fast 45% geht davon aus, dass sich die Lage in den nächsten 6 Monaten bessern wird. Hier sind die Unterschiede nicht so groß im Vergleich zur letzten Tourismusklima-Befragung im Sommer. Es ist noch Zuversicht im Markt. Und: Viele setzen ihre Hoffnung auf die Sommersaison. Fast die Hälfte geht von einer
Verbesserung gegenüber dem letzten Sommer aus. Die Branche hat offenbar gelernt zyklisch zu denken - mit dem Virus.

18

19

20

 

Zweifel an der Wertschätzung für den Tourismus steigen noch

Wir haben erneut auch danach gefragt, wie aus der Innensicht des Tourismus dessen Wertschätzung in der Gesellschaft beurteilt wird. Hier sind noch mehr ernüchtert: Der Anteil der Probanden*innen, die sich wertgeschätzt fühlen, ist noch einmal gesunken - um rund 4% auf ohnehin nur noch rund 11%. Die Krise hinterlässt auch Spuren in der Psyche.

Vor allem unter den Angestellten ist Ernüchterung eingekehrt. Hier ist der Anteil derjenigen, die eine hohe oder sehr hohe Wertschätzung empfinden, deutlich gesunken. Bei den Angestellten um 15%, bei den leitenden Angestellten um rund 8%.

22

 23

Zufriedenheit mit der Arbeitssituation bleibt schlecht - vor allem unter den Frauen

Erneut haben wir auch nach der persönlichen Befindlichkeit im Job gefragt - mit schlechtem Ergebnis. Der Anteil der Unzufriedenen hat noch einmal zugenommen um 2%. Der Anteil der "überhaupt nicht" Zufriedenen hat sich zwar halbiert. Trotzdem bereitet die Situation Sorge, wenn fast ein Drittel als unzufrieden gelten kann.

Bedenklich bleibt auch: Vor allem unter den weiblichen Probandinnen hat die Unzufriedenheit noch einmal zugenommen. Nur rund die Hälfte der weiblichen Probandinnen kann als zufrieden gelten. Gemessen an dem hohen Anteil der Frauen in der Branche ist das ein Alarmzeichen.

Angestellte bleiben deutlich unzufriedener als die Leitungsebene. Aber: Vor allem auf Ebene der Geschäftsführung hat der Anteil der Unzufriedenen noch einmal zugelegt -
um rund 4%.

111213

14

 

Wer will regelmäßig zum Tourismusklima befragt werden?

Selbstverständlich setzen wir unsere neue Reihenerhebung zum Tourismusklima fort. Und: Wir wollen unser eigenes Panel aufbauen, um eine bessere Vergleichbarkeit herstellen zu können? Wer will dabei sein?

Durch die Teilnahme am Panel können alle aktiv dazu beitragen, die Stimmung und Befindlichkeiten in der Branche künftig noch besser zu erfassen und zu bewerten. Selbstverständlich bleibt auch für die festen Teilnehmer*innen des Panels die Befragung anonym. Sie erhalten mindestens 2x im Jahr einen Link zum Fragebogen.

Ja, ich will regelmäßig zum Tourismusklima befragt werden!
Hier klicken und anmelden (neues Fenster, Double-Opt-in)

 

Zur Methodik

Die Erhebungswelle fand vom 10.-23.12.2021 statt. Als Online-Befragung auf unserer Website sowie in entsprechenden Sozialen Netzwerken. 107 Personen haben an der Befragung teilgenommen.

pdfDownload der Ergebnisse als pdf.12.74 MB