Mit Verspätung: Die Renaissance der Bahn?

Geschrieben von Matthias Burzinski am . Veröffentlicht in .deBlog

infografik strecken neu


Marode Infrastruktur, kaputtgespart, miserabler Service, Verspätungen, Streiks, Kunden, die in Scharen zu den neuen Fernbussen überlaufen: Das ist das aktuelle Sittengemälde der Bahn. Jetzt soll alles besser werden - sagt die Bahn.

Demnach startet die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben die größte Kundenoffensive in ihrer Geschichte und will Metropolen und Regionen künftig öfter, schneller, direkter und komfortabler miteinander verbinden. Zurück in die Zukunft? Jahrelang wurden zahlreiche Großstädte vom Fernverkehrsnetz abgekoppelt, jetzt werden sie wieder angeschlossen.

Die wichtigsten Veränderungen im Überblick:

  • Die DB will bis 2030 das Fernverkehrsangebot um 25 Prozent ausbauen. Fünf Millionen Einwohner sollen neu ans Fernverkehrsnetz ageschlossen werden. 50 Millionen zusätzliche Reisende pro Jahr sollen gewonnen werden. Dazu seien Investitionen von 12 Milliarden Euro nötig. Dadurch werde eine Einsparung von 1,7 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr erzielt, was einem jährlichen Ausstoß von 600.000 Autos entspreche.
  • Neues ICE-Netz: Bis 2030 soll es über 150 Fahrten pro Tag mehr geben als heute, z.B. bis zu zwei ICE-Verbindungen pro Stunde zwischen Metropolen. Zudem soll es ab 2016 erhebliche Reisezeitverkürzungen durch Inbetriebnahme neuer Strecken geben. Die Flotte soll auf 360 ICE-Züge ausgebaut werden - mit kostenlosem WLAN und Bord-Infotainment in der 1. und 2. Klasse.
  • Neues IC-Netz: Bis 2030 Anbindung sollen nahezu alle deutschen Großstädten im Zwei-Stunden-Takt angebunden werden. Demnach gebe es 190 neue Direktverbindungen aus der Fläche in die 50 größten Städte. Zum Einsatz kämen 120 neue Doppelstock-Züge mit moderner Bordtechnik für Telefon- und Internetnutzung. Zudem gebe es günstigere Sparpreise ab 19 Euro.
  • Faire Preise: Die BahnCards 25, 50 und 100 bleiben unverändert. Künftig soll es sie auch mit drei Monaten Laufzeit geben. Ab 2016 seien Sparpreise für ICE und IC bis kurz vor Abfahrt buchbar. Zudem gebe es kostenlose Sitzplatzreservierungen künftig bei allen Fernverkehrstickets.

Insgesamt will die DB 12 Milliarden Euro investieren, vor allem in neue Zugflotten. Im Rahmen der Angebotsoffensive schaffe die Bahn 1.500 neue Arbeitsplätze. „Mit dem größten und modernsten Fernverkehrsnetz seit der Bahnreform wollen wir unseren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. „Dazu bieten wir mehr grüne Mobilität als je zuvor: Mit zwei ICE-Zügen pro Stunde auf den Hauptachsen schaffen wir quasi eine superschnelle und hoch komfortable S-Bahn zwischen den deutschen Metropolen. Ein Quantensprung ist auch das neue IC-Netz für die Kunden in der Region: Mit wenigen Ausnahmen sind künftig alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern zweistündlich ans Fernverkehrsnetz angeschlossen. Fünf Millionen Menschen mehr als bislang können dann einen Intercity direkt vor der Haustür besteigen.“

Man kann es auch anders formulieren: Die Bahn verkauft das als neue Strategie - es ist aber zunächst mal ein Eingestehen des Scheiterns. Statt eines Weltkonzerns entstand ein kundenferner Verkehrsdinosaurier, der seinem Dahinsiechen bislang kaum etwas entgegenzusetzen hatte. Es bedurfte erst eines Impulses von außen, bis der Monopolist sich bewegte. Ausgerechnet die Busbranche, ein bislang eher als verschnarcht geltendes Segment, mischt die noch verschnarchtere Bahn auf.

Der Zeithorizont der angekündigten Maßnahmen macht aber auch deutlich, wie katastrophal sich die Situation entwickelt hat, wie schwer es ist, so eine alte Dampfmaschine wieder flott zu machen. Ohne die Unterstützung durch die Politik wird das nicht funktionieren. Und wer wüsste nicht von den alltäglichen Servicekatastrophen in der Bahn zu berichten, kaputte Toiletten, verschlossene Bistros, unbeholfene Servicekräfte. Ohne eine andere Einstellung gegegenüber den Kunden wird das ebenfalls nicht funktionieren.

Die Touristiker in den Destinationen werden mit Wohlwollen registrieren, dass sich die Verbindungen verbessern sollen. Und auch neue touristische Anbindungen sind vorgesehen. Doch noch handelt es sich nicht um mehr als hehre Pläne. Und wer die letzten Jahrzehnte der Bahnentwicklung verfolgt hat, wird schnell feststellen, dass es derartig funkelnde Zaubersprüche schon oft gegeben hat. Das Ergebnis ist bekannt. Ein Anfang wäre schon, wenn ein miserabel geführtes Unternehmen sich vom Kopf her erneuern würde. Wir dürfen gespannt sein. Und setzen derweil auch auf die wachsende Fernbusbranche.

www.deutschebahn.com/der_neue_fernverkehr

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.