Peinlich oder PR? Ferienland Schwarzwald stoppt vermeintlich schlüpfrige Werbung

am . Veröffentlicht in .deBlog

martin sonneborn schwarzwaldHauptsache es wird darüber geredet? Ein Facebook-Posting von Martin Sonneborn brachte einen Stein ins Rollen, den die eigentlichen Verursacher wohl nicht geplant hatten. Eine Werbung für das Ferienland Schwarzwald spielte mit eindeutig zweideutigen Anspielungen auf die  "feuchten Täler", "großen Berge" und "jede Menge Wald" neben einer sich räkelnden Frauensilhouette mit Bollenhut. Selbst die größten Medien griffen das auf.

Mittlerweile hat das Ferienland Schwarzwald die Anzeige gestoppt, nachdem es tatsächlich zu einer Beschwerde beim Deutschen Werberat gekommen war. Vorwurf: Sexismus. Designerin der Werbelinie, die im übrigen aus vielen Motiven besteht, die mit den Klischees des Schwarzwaldes spielen, ist eine Frau: Selina Haas aus Triberg, die es mit dieser Arbeit in die nationale Presselandschaft geschafft hat.

In den Kommentaren halten sich positive und negative Meinungen zum Anzeigenmotiv die Waage. Erstaunlich ist wohl eher, dass die Diskussion überhaupt derartige Ausmaße angenommen hat und bis zum Deutschen Werberat führte. Über die Qualität der Werbelinie - und vor allem dieses einen Motivs - lässt sich trefflich streiten. Eines muss man der Werbelinie jedoch lassen: Sie ist mutig und anders.

Während üblicherweise der Destinationskonsens jegliche Kreativität der Agenturen metertief verbuddelt und landauf landab zu austauschbaren Werbemotiven führt, hat eine Studentin aus Triberg es offenbar geschafft, diese Phalanx zu durchbrechen - im Schwarzwald. Respekt.


Schönen Gruß

Matthias Burzinski

Foto: Screenshot FB-Profil Martin Sonneborn

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Schwarzwald

Strategie, Organisation & Finanzen

  Nach dem Auftakt zur "Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus" am 11. Mai trafen sich in dieser Woche erneut viele Akteure*innen der Branche zum Tourismusgipfel. Das Motto: „Zeitenwende...

Um den Dialog der Tourismusbranche zu aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen zu intensivieren, richtet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eine „Nationalen Plattform Zukunft...

  Vom 2. bis 4. Mai 2023 präsentierte sich die österreichische Tourismusbranche in voller Stärke und ihrer gesamten Vielfalt im Austria Center Vienna (ACV) in Wien. 240 österreichische...

  Die Provinz Südtirol hat in ihrem Landestourismusentwicklungskonzept 2030+ Maßnahmen für einen zukunftsorientierten, verantwortungsvollen Tourismus beschlossen. Konkret heißt das: Die...

Kommunikation & Vertrieb

  Alles begann mit der Frage eines Touristen, was denn ein typisches Mitbringsel aus dem Saarland sei. Doch das ließ sich nicht so einfach beantworten.

  Zum Abschluss des 49. Germany Travel MartTM(GTM) in Essen kann die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) als Veranstalter eine außerordentlich positive Resonanz verzeichnen.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die neue Kampagne der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold vorgestellt.

Digitalisierung im Tourismus

  Die Open Data Tourism Alliance (ODTA) hat sich bei ihrem Treffen in Linz (24.-25. Mai 2023) auf gemeinsame technische Normen und Standards für touristische Informationen geeinigt. Diese...

  Im Rahmen des Österreichischen Tourismustages (ÖTT) haben die Österreich Werbung (ÖW), die Data Intelligence Offensive (DIO), die Standortagentur Tirol, die Tirol Werbung und die MODUL...

  Ab sofort möchten der Deutsche Tourismusverband und die BTE Tourismus- und Regionalberatung mit dem DMO DigitalMonitor zum dritten Mal seit 2019 den Stand der Digitalisierung in den...

  Zum 1. April 2023 geht in Garmisch-Partenkirchen die Zugspitz Arena Bayern-Tirol (ZABT)-Card in digitaler Form an den Start.

Städte- und Kulturtourismus

  Vor rund vier Monaten wurde der neue Kassel Service Point in der Galeria eröffnet. Als zentrale Anlaufstelle in bester Lage bietet er Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der documenta‐Stadt...

  Gemeinsam mit der Stadt Braunschweig und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH lädt der Deutsche Tourismusverband zum Deutschen Städte- und Kulturforum am 6. und 7. Juni 2023 nach...

  Berlin verfügt über ein umfangreiches touristisches Angebot. Gerade außerhalb des S-Bahnrings finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Ausflugsorte und Geheimtipps, die Einheimische und...