Wien: Vorbereitung für Eurovision Song Contest 2015 starten

am . Veröffentlicht in Uncategorised

In Wien bereitet man sich auf die Austragung des Eurovision Song Contest 2015 vor. "Wien bietet dem Veranstalter ORF für den 60. Eurovision Song Contest optimale Rahmenbedingungen, um ganz Österreich international bestmöglich zu präsentieren", betonte Stadtrat Christian Oxonitsch im Rahmen eines Pressegesprächs.

So sei die Stadt über Direktflüge aus 177 Destinationen sowie 1.000 tägliche Zugverbindungen hervorragend erreichbar und mit einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz eine "Stadt der kurzen Wege". Dazu kämen knapp 50.000 Hotelbetten im 5km-Umkreis der Wiener Stadthalle, 150 Event-Locations und 7.400 Gastronomie-Betriebe sowie die Erfahrungen mit Großveranstaltungen wie Kongressen und Konzerten, aber auch dem Life Ball oder der Fußball-Europameisterschaft EURO 2008.

Deshalb sei auch die für ein Event wie den Song Contest notwendige Infrastruktur vorhanden und könne nachhaltig genutzt werden. Die Multifunktionalität und Wandlungsfähigkeit der Wiener Stadthalle werde bei 300 Veranstaltungen jährlich bewiesen. Am Roland-Rainer-Platz hätten mehr als 10.000 internationale Shows, Konzerte der wichtigsten Stars und mehr als 70 Welt- und Europa- Meisterschaften stattgefunden. "Wien wird dem ORF die Wiener Stadthalle für das Event komplett zur Verfügung stellen und die damit verbundenen Kosten von rund 8,89 Mio Euro übernehmen", betont Stadtrat Christian Oxonitsch. "Darin ist auch ein Teil der für ein derartiges Großevent notwendigen Adaptierungen inkludiert." Inbegriffen seien dabei auch Strom- und Notstrom-Kosten im Wert von 850.000 Euro.

Das Angebot der Stadt umfasse auch, dass die akkreditierten TeilnehmerInnen und JournalistInnen aus der ganzen Welt das dichte Öffi-Netz der Stadt kostenlos nutzen dürfen - "das ist ein wichtiger Beitrag dazu, dass der Song Contest 2015 als 'Green Event' über die Bühne gehen kann", betont Christian Oxonitsch. Für Transporte von Delegationen stelle Wien darüber hinaus auch Busse zur Verfügung.

Weiters will sich die Stadt an den Kosten für das - der Bevölkerung zugängliche - "Euro-Village" beteiligen: "Der Song Contest ist ja vor allem auch ein Event für die WienerInnen und Gäste der Stadt!" Die internationalen Delegationen selbst würden zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen. Auch die stadteigene Stadt Wien Marketing stehe dem Veranstalter ORF mit ihrem umfassenden Know How für eine beratende Begleitung des Events zur Verfügung. Seitens WienTourismus wurde auch die erforderliche Zahl von 5.700 Hotelbetten reserviert.

Einen wichtigen Schwerpunkt will Wien auch in der Bewerbung des Events setzen, dafür sollen alle Stadt-Medien sowie die Kanäle des WienTourismus genutzt werden: "Unter anderem stehen uns dafür unsere Stadt-Magazine wie wien.at, Online-Medien, die Werbeflächen an den Stadteinfahrten und der Wiener Linien, Rolling-Boards und auch unsere elf Auslandsbüros für Öffentlichkeitsarbeit vor Ort unterstützend zur Verfügung", betont Oxonitsch. Der WienTourismus bindet die Bewerbung des Song Contest - sofern dies seitens ORF gewünscht werde - in seine europäischen und globalen Marketing-Kampagnen in insgesamt 23 Ländern weltweit ein.

"Mit dem Song Contest 2015 kommt nach Wien, was nach Wien gehört! Die Welt hat sich unsere Stadt als Austragungsort erwartet. Wien bietet die optimalen Voraussetzungen, dieses Event von globaler Bedeutung - stellvertretend für Österreich - mit viel Strahlkraft umzusetzen", betont der Wiener Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Insgesamt werde Wien dem ORF für die Austragung des Song Contest Leistungen im Gegenwert von 11,71 Mio Euro zur Verfügung stellen. Im Gegenzug soll aber auch Wien vom Song Contest sehr profitieren: "Neben den Umsätzen für die Wiener Wirtschaft während der Austragung - es werden bis zu 40.000 Live-Zuseher bei den neun Shows erwartet - ist vor allem der Werbewert des Events durch die Übertragung in rund 40 Länder mit insgesamt bis zu 180 Mio ZuschauerInnen enorm", so Christian Oxonitsch.

www.wien.gv.at

Tags: Land: Österreich
Städte: Wien

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

Kommunikation & Vertrieb

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

  Arosa Tourismus fährt bereits seit dem 17. Januar eine neue crowd-basierte KI-Werbekampagne. Unter dem Motto #Bergtraum können interessierte Personen sich kreativ austoben und mittels...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...