dwif-Consulting GmbH

am . Veröffentlicht in Beraterdatenbank

dwif Subline blau RGB

 

WIR SPÜREN, WAS DIE TOURISMUSBRANCHE BEWEGT.

Hervorragendes touristisches Know-how, exklusive Marktdaten und die Freude daran, gemeinsam mit Ihnen nutzenstiftende Strategien und Lösungen für den Tourismus zu entwickeln, machen uns aus.

Wir haben Herzblut für Fakten und Fühler für Wandel.

Teaserbild dwif


Wir sind ein Team aus Charakterköpfen mit Leidenschaft für Analytik, Strategie, Vision und Expertise...das Spaß daran hat, gemeinsam etwas zu bewegen. An unseren Standorten in Berlin und München entwickeln wir Ideen, tauschen uns aus und lösen knifflige Fragen, um Sie nutzenstiftend beraten und begleiten zu können.

Für unsere wegweisende Tourismusberatung setzen wir dabei bewusst Schwerpunkte:

DESTINATIONSMANAGEMENT

Wir machen Ihre Destination zukunftsfähig.

MARKTFORSCHUNG

Wir stehen für innovative und zielgerichtete Marktforschung im Tourismus.

INFRASTRUKTURENTWICKLUNG & BETRIEBSBERATUNG

Wir liefern Planungssicherheit, erarbeiten Entscheidungshilfen für eine strategische Infrastrukturentwicklung und coachen Betriebe.

ÖKONOMISCHE ANALYSEN

Wir ermitteln die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus – für fundierte tourismuspolitische Entscheidungen.

 

Tourismus – unser Herz & Handwerk

Zu unseren Kund*innen zählen Destinationsmanagement-Organisationen, Betriebe aus der Tourismus-, Kultur- & Freizeitwirtschaft, das Gastgewerbe, touristische Verbände, Finanzdienstleister und öffentliche Institutionen. Mit unseren Produkten unterstützen wir Sie, die Tourismusexpert*innen vor Ort dabei, Ziele zu definieren und zukunftsfähige Strategien umzusetzen:

  • Richtung vorgeben & Maßnahmen definieren: Tourismuskonzepte
  • Aufgaben klären: dwif DMO-Flow
  • Zahlen zur ökonomischen Bedeutung: dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus
  • Mehrwert durch Fakten: dwif-Tagesreisenmonitor
  • Aussagekraft durch Benchmarking: Gästebefragung „Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus“
  • Ordnung im Datendschungel: Business Intelligence-Lösung WEBMARK
  • Frühwarnsystem & Qualitätsscout: Sparkassen-Tourismusbarometer
  • Planungssicherheit liefern: Hotelbedarfs- und Machbarkeitsstudien

Mehr über uns und unsere aktuellen Projekte finden Sie unter www.dwif.de.

P.S.: Das Fachmagazin FOCUS-BUSINESS zeichnete am 13. März 2021 erstmals Deutschlands „Top Berater 2021“ in 20 Fachbereichen und 18 Branchen aus. Wir wurden dabei zum „Top-Berater 2021“ in der Kategorie Tourismus gekürt... und darüber freuen wir uns natürlich sehr!

 

Kontakt

BÜRO MÜNCHEN
Sonnenstr. 27
80331 München
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel +49(0)89 / 237 028 9-0
BÜRO BERLIN
Marienstr. 19/20
10117 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel +49(0)30 / 75 79 49-0

 

 

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhält einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...