So geht nachhaltiger Tourismus: DTV präsentiert "Nachhaltige Destinationen in Deutschland"

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Biosphäre Bliesgau

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) stellt im aktuellen Report „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ herausragende Beispiele für einen verantwortungsvollen Tourismus vor. Diese wurden im Rahmen des nunmehr 3. Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“ 2022/23 ausgezeichnet. Der Wettbewerb, unterstützt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Bundesamt für Naturschutz und den Deutschen Tourismusverband (DTV), würdigt Reiseziele, die nachhaltige Tourismuskonzepte erfolgreich umsetzen.

50. Germany Travel Mart in Chemnitz: Erfolgreicher Austausch im deutschen Incoming-Tourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

50. Germany Travel Mart (GTM)

 

Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183 deutsche Unternehmen aus Bereichen wie Hotellerie, Transport, Freizeitindustrie und regionalem Tourismus teil, sowie 225 internationale Einkäufer. Laut Veranstalter fanden 5.254 Geschäftstermine statt, und 99 Prozent der Teilnehmer konnten laut der DZT On-Site Befragung neue Geschäftskontakte knüpfen.

Sachsen investiert 5,8 Millionen Euro in Tourismusmarketing und Destinationsentwicklung

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Logo

 

Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die geförderten Marketingmaßnahmen sollen einen hohen Qualitätsanspruch haben, sollen sich bereits bewährt oder einen innovativen Charakter haben. Im Bereich Destinationsentwicklung fördere der Freistaat unter anderem die Entwicklung regionaler Organisationsstrukturen und die Produktentwicklung unter den Aspekten Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Qualität, kulturtouristische Vernetzung, Destinationsmanagement, Innenkommunikation und Digitalisierung.

Leipzig im Fokus: Neue Werbekampagne zielt auf bayrische Besucher

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Leipzig im Fokus: Neue Werbekampagne

 

Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere an Kultur- und Naturinteressierte aus dem benachbarten Bayern, einem der Hauptquellgebiete für Besucher der Region. Laut Marktforschungsstudien zeigen 2,8% der etwa 13 Millionen Einwohner Bayerns Interesse an einer Reise nach Leipzig.

Innovation und Kulinarik: Österreich verleiht Innovationspreis Tourismus 2024

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024

 

Am 22. April 2024 verlieh Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler den 6. Österreichischen Innovationspreis Tourismus im Casino Velden am Wörthersee. Die Auszeichnung, die der Bund und die Bundesländer gemeinsam initiieren, würdigt innovative, kulinarische Initiativen im Tourismus. Die Preisverleihung fand in den Kategorien „Einzelbetriebliche Initiativen“ und „Überbetriebliche Kooperationen“ statt.

Nina Hanstein wird neue Geschäftsführerin der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Nina Hanstein

 

Nina Hanstein, derzeit kaufmännische Leiterin der Birkle-Klinik in Überlingen, übernimmt ab Herbst 2024 die Geschäftsführung der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT). Zentrale Aufgabe der IBT ist die Umsetzung einer gemeinsamen Tourismusstrategie der Vierländerregion Bodensee. Dazu gehören unter anderem das Marketing für den internationalen Bodensee und das Stärken der Region durch Imagewerbung in den bestehenden sowie neuen und internationalen Märkten.

IHA ruft Start-ups bis zum 30. April zur Bewerbung für den Hotel-Innovationspreis 2024 auf

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelinnovationspreis 2024

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat erneut seinen Branchenaward für Start-ups ausgeschrieben. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland. Interessierte Start-up Unternehmen können sich noch bis zum 30. April mit ihrem Produkt um den Award 2024 bewerben.

Meeting- & EventBarometer 2023/2024: Positive Entwicklung im deutschen MICE-Sektor

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Meeting- & EventBarometer 2023/2024

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), das GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. haben die Ergebnisse des „Meeting- & EventBarometers 2023/2024“ veröffentlicht. Der deutsche Veranstaltungsmarkt sei demnach im Jahr 2023 sowohl bei der Anzahl der Veranstaltungen als auch bei der Teilnehmerzahl weiter gewachsen und habe sich dem Niveau vor der Corona-Krise angenähert.

Großes Opening: Heidelberg Congress Center eröffnet mit Gala und Tag der offenen Tür

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Schlüsselübergabe Heidelberg Congress Center

 

Am 19. April feierten 800 Gäste die Eröffnung des Heidelberg Congress Centers (HCC). Wahid Saberi, Projektleiter der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH), übergab den Schlüssel an die Geschäftsführer der Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft (HKK), Thomas Sante und Mathias Schiemer. Am darauffolgenden Tag fand von 10 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, der Interessierten Einblicke in das neue Wahrzeichen Heidelbergs bot.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...