Konzerte als Reisemotivation: Musiktourismus belebt deutsche Städte

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Musiktourismus belebt deutsche Städte

 

Eine Umfrage des Online-Reisevermittlers Opodo unterstreicht den wachsenden Trend des Musiktourismus. Musikbegeisterte Fans verbinden demnach ihre Leidenschaft mit dem Reisen und begleiten ihre Lieblingskünstler:innen auf ihren Tourauftritten in Deutschland. 45 % aller Befragten habe schon einmal eine Reise gebucht, nur um ein Konzert zu besuchen - 37 % würden es sogar erneut tun. Und das nicht alleine: 90 % unternehmen eine solche Reise laut Umfrage mit Freund*innen oder der Familie.

Großteil des Ahr-Radweges wieder befahrbar

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Ahr-Radweg bei Ahrbrück

 

Nach der Flutkatastrophe von 2021 sollen große Abschnitte des Ahr-Radweges wieder nutzbar sein. Der Weg verläuft von Blankenheim, dem Ursprungsort der Ahr im Kellergewölbe eines mittelalterlichen Fachwerkhauses, bis nach Ahrbrück. Zwischen Fuchshofen und Schuld, wo zurzeit ein Teilstück neu errichtet wird, verläuft der Radweg vorübergehend entlang der Landstraße L73.

Kölsche KI zeigt 4 neue Mindwalks durch Köln

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Mindwalks durch Köln

 

Köln bietet jetzt vier neue multimediale Stadttouren an, die Besucher*innen und Einheimische durch die Verwendung einer interaktiven App zu verschiedenen Themengebieten führen. Diese Touren, bekannt als Mindwalks, wurden in Kooperation zwischen Planbar Productions und VisitKöln entwickelt. Sie beinhalten die Themenbereiche "FEMALE Cologne", "POPCITY Cologne", "QUEER Cologne" und "ARTCITY Cologne", die jeweils spezifische Aspekte der Kölner Kultur und Geschichte hervorheben sollen.

Campingtrend hält an: Zahl der Campingübernachtungen mit 42,3 Millionen im Jahr 2023 auf neuem Höchststand

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Campingtrend hält an

 

Im Jahr 2023 haben laut Statistischem Bundesamt so viele Menschen wie noch nie auf Campingplätzen in Deutschland übernachtet. Rund 42,3 Millionen Gästeübernachtungen verzeichneten demnach die Campingplätze im vergangenen Jahr. Das seien 5,2 % mehr Übernachtungen als im Jahr 2022 (40,2 Millionen) und 18,2 % mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 (35,8 Millionen).

HAEDI - Das erste Nachhaltigkeitsfestival in St. Peter-Ording

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

HAEDI

 

Die Tourismus Zentrale von St. Peter-Ording kündigt für den 26. bis 28. Juli 2024 das HAEDI-Festival an. Es ist das erste Festival an der deutschen Nordseeküste, das sich ausschließlich dem Thema Nachhaltigkeit widmet. Das Event findet auf dem Seebrückenvorplatz statt und soll die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele auf unterhaltsame Weise vermitteln. Die Singer-Songwriterin und Fairtrade-Botschafterin Annett Louisan soll als Hauptakt auftreten.

Führungswechsel bei der TMBW: Christine Schönhuber tritt Brauns Nachfolge an

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Christine Schönhuber wird Geschäftsführung der TMBW

 

Christine Schönhuber wird zum Jahresende die Geschäftsführung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) übernehmen. Der Aufsichtsrat der Landestourismusorganisation wählte die 46-Jährige, derzeitige Leiterin der Tourismus Salzburg GmbH, in seiner jüngsten Sitzung auf diese Spitzenposition im baden-württembergischen Tourismus. Sie löst Andreas Braun ab, der die TMBW seit 2009 geführt hat und nun in den Ruhestand tritt.

Abschied aus Zell: Yannick Jaeckert wird neuer Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Yannick Jaeckert wechselt Führungsposition

 

Yannick Jaeckert wird zum 01.10.2024 das Zeller Land als Geschäftsführer der Tourismus GmbH verlassen. Das haben die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) sowie die Stadt Zell (Mosel) bekannt gegeben. „Wir bedauern diese überraschende Entscheidung, respektieren aber natürlich den Wunsch, eine neue berufliche Herausforderung mit größerer Verantwortung anzunehmen“, kommentierte Jürgen Hoffmann den kommenden Abschied des Tourismuschefs. Yannick Jaeckert habe in den vergangenen Jahren engagiert wichtige Entwicklungen für das Zeller Land angestoßen und umgesetzt.

Schweiz Tourismus enthüllt neue Marke: Von der 'Goldblume' zu 'Switzerland'

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Switzerland Logo

 

Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues Zeitalter. Anstelle eines blossen Logos gebe sich die Schweiz mit «Switzerland» zum ersten Mal eine umfassende touristische Markenwelt. Diese neue, digitale und moderne Markenwelt soll die langjährigen Versprechen der Schweiz hinsichtlich Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit verstärken.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...