Thorben Meier und Jens Ihsen: Neue Leitung bei Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Neue Leitung bei Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus

 

Die städtischen Tochtergesellschaften Düsseldorf Marketing GmbH und Düsseldorf Tourismus GmbH haben zum 1. Juni 2024 einen Führungswechsel eingeleitet. Mit Thorben Meier (48, Düsseldorf Marketing) und Jens Ihsen (38, Düsseldorf Tourismus) wurden zwei neue Geschäftsführer berufen, die als Mitarbeiter beide Unternehmen kennen und ihre Eignung als langjährige Führungskräfte bewiesen haben. Beide folgen auf Frank Schrader (65), der aktuell in beiden Gesellschaften als Geschäftsführer agiert und dessen Vertrag Ende 2025 ausläuft.

dwif-Fakten-Kompass: Starke Entwicklung des Deutschland-Tourismus im Winter 2023/24

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

dwif-Fakten-Kompass

 

Die dwif-Consulting GmbH stellt ihr aktuelles Update des dwif-Fakten-Kompass vor, in der sie die Lage der Wintermonate November 2023 bis Februar 2024 zusammenfasst. Das Update zeigt eine starke Entwicklung des Deutschlandtourismus: Mit insgesamt 114 Millionen Übernachtungen sei der Winter 2023/2024 der dritterfolgreichste aller Zeiten gewesen.

Spiekeroog entwickelt nachhaltigen Strandkorb

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Strand und Meer auf Spiekeroog

 

Auf der Nordseeinsel Spiekeroog setzt Nadine Weber, Projektkoordinatorin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, bedeutende Umweltschutzprojekte um. Zu einer ihrer Initiativen gehört die Entwicklung eines recycelbaren Strandkorbs. Zusätzlich fördert Weber durch lokale Nachhaltigkeitsprojekte wie Strandmüllboxen und Trinkbrunnen ein umweltbewusstes Verhalten unter den Inselbesuchern.

MTB-Kongress 2024: Kernthemen und Speaker stehen fest

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

MTB-Kongress 2024

 

Das Speaker-Programm beim 8. Deutschen Mountainbike-Kongress in Annweiler am Trifels steht fest und man darf sich auf renommierte Expert:innen der Branche freuen. Gary Vernon, der Bentonville in ein Mountainbike-Mekka verwandelte, Manfred Meindl, Marketingchef bei VAUDE, und Frank Wolf von Staffbase sollen unter den Hauptrednern sein. Vom 4. bis 6. Juni kommen sie unter dem Motto "TEAM UP!" zusammen, um sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen.

Caspar David Friedrich: Cube-Tour lockt nach Mecklenburg-Vorpommern

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Cube-Tour lockt nach Mecklenburg-Vorpommern

 

Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich geht Mecklenburg-Vorpommern vom 8. Mai bis zum 4. Juni auf Tour durch vier deutsche Großstädte. Mit einem gemeinsamen Auftritt im modernen Cube wollen der Tourismusverband Vorpommern (TVV), die Greifswald Marketing GmbH (GMG), der Tourismusverband Rügen (TVR), die Usedom Tourismus GmbH (UTG), das Landesmarketing MV und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern den bedeutendsten Künstler der Romantik würdigen und werben gleichzeitig in den touristisch bedeutenden Quellmärkten Frankfurt am Main, Potsdam, Dresden und Hamburg für dessen vorpommersche Heimat.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...