Neuzugänge ADFC Qualitätsradrouten 2024: Artland-Radtour und Mosel-Radweg

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Der Mosel-Radweg

 

Wer in Deutschland mit dem Rad Urlaub machen will, fahre besonders gut auf einer der 46 ADFC-Qualitätsradrouten im ganzen Land. Der Fahrradclub zeichnet jedes Jahr ausgewählte Strecken aus, 2024 sind mit der Artland-Radtour und dem Mosel-Radweg zwei neue Routen dazugekommen. Der ADFC stellte nun die Neuzugänge und den Klassiker RuhrtalRadweg vor.

STARK! Leipzigs Musikmuseen widmen Frauen der Musikszene ein Themenjahr

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Bach-Museum Leipzig

 

Leipzigs Musikmuseen haben sich zu einem Themenjahr vereint und richten seit dem 31. Mai 2024 unter dem Motto „STARK!“ den Blick auf die Frauen. "Weibliche Lebenswelten" sollen unter der Projektleitung des Mendelssohn-Hauses von Bach-Museum, Schumann-Haus, Stadtgeschichtlichem Museum, Grieg-Begegnungsstätte und Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig beleuchtet werden. Ob Mendelssohns Ehefrau Cécile, Sängerin Livia Frege, Clara Schumann oder die Frauen der Bachfamilie – die Musikstadt Leipzig sei von hochinteressanten Frauen geprägt worden, die zugleich europäische Musikgeschichte geschrieben haben. In Ausstellungen, Führungen, Konzerten und Podiumsgesprächen möchten die Museen die Vitalität und die gemeinsame Gestaltungskraft der Akteure der Musikstadt Leipzig zeigen.

Neue Führungsrollen bei Österreich Werbung zur Förderung des Tourismus

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Elisabeth Burgis

 

Die Österreich Werbung (ÖW) will ihre internationale Präsenz und Arbeitgeberpositionierung durch neue Management-Funktionen stärken. Ab 1. Juli soll Robert Gröblacher die Rolle des „Chief Head of Markets“ übernehmen, während Carmen Breuss als „Head of Market Development“ die Weiterentwicklung der Auslandsmärkte vorantreiben will. Elisabeth Burgis leitet bereits seit 1. Mai den Bereich „People & Culture“ und möchte Schwerpunkte in Personal- und Organisationsentwicklung setzen.

Gastgewerbeumsatz im März 2024 um 2,4 % gegenüber Vormonat gesunken

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Gastgewerbeumsatz März 2024

 

Laut Statistische Bundesamt (Destatis) ist der Umsatz im Gastgewerbe im März 2024 im Vergleich zum Februar 2024 kalender- und saisonbereinigt real (preisbedingt) um 2,4 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,5 % gesunken. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2023 soll das Gastgewerbe einen realen Rückgang von 0,9 % und nominal ein Plus von 2,1 % verzeichnet haben. Gegenüber dem Vor-Corona-Niveau im März 2019 lag der Umsatz laut Destatis real 13,3 % niedriger.

Sustainable Tourism Days 2024: STV lädt zum Austausch in Bern ein

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Sustainable Tourism Days 2024

 

Nach der Erstdurchführung im vergangenen Herbst lädt das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA) des Schweizer Tourismus-Verbands (STV) erneut zu den Sustainable Tourism Days ein. Der zweitägige Netzwerkanlass soll den Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie die persönliche Vernetzung im gesamten Tourismussektor fördern. Ziel sei es, die nachhaltige Weiterentwicklung des Schweizer Tourismus gemeinsam voranzutreiben.

Bitkom-Umfrage: So nutzen Unternehmen Augmented und Virtual Reality

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Augmented und Virtual Reality

 

Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt: 20 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen bereits Augmented und Virtual Reality (AR und VR). Weitere 36 Prozent planen den Einsatz von VR, während 29 Prozent AR in Erwägung ziehen. Bei der repräsentativen Befragung wurden 605 Unternehmen in Deutschland mit mindestens 20 Beschäftigten befragt.

EM-Trainingslager in Blankenhain: Chancen für Thüringens Tourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

EM-Trainingslager in Blankenhain

 

Diese Woche sind Thüringen, Blankenhain und das Spa & Golf Resort Weimarer Land Gastgeber für das EM-Trainingslager der deutschen und später auch englischen Nationalmannschaft. Mit den beiden Kadern reisen rund 300 Journalisten nach Thüringen, um vom Spielfeldrand aus zu berichten. Diese mediale Aufmerksamkeit nutzt die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) gezielt, um Thüringen als Reiseland zu präsentieren. Vom 27. bis zum 30. Mai präsentiert sie sich gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie der LEG Thüringen im DFB-Medienzentrum im Schloss Blankenhain.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...