Neustart im Gastgewerbe: Existenzsorgen bleiben

am .

Neustart gastronomie

 

Nach sieben Monaten Lockdown ist die Freude bei Gastgebern und Gästen über die Wiedereröffnung der Außengastronomie und zum Teil auch der Innengastronomie und der Hotels für touristische Übernachtungen groß. Die meisten Betriebe, die dürfen, haben auch geöffnet. Dennoch läuft das Geschäft aufgrund der Corona-Auflagen nur gebremst.

Neue Tiroler Tourismusstrategie: Kein Ischgl mehr? Stattdessen ein neuer Weg mit mehr Nachhaltigkeit?

am .

Tiroler Weg Akteure

 

Im Rahmen der „Lebensraum Tirol Perspektivenwoche“ standen in der vergangenen Woche „Perspektiven für eine verantwortungsvolle Tourismusentwicklung“ im Mittelpunkt. Die neue Tourismusstrategie „Tiroler Weg“ schreibe demnach betriebliche Wachstumsgrenzen ebenso fest wie die „Nachhaltigkeit“ als zentrale Leitlinie. Exzessiven Entwicklungen soll eine klare Absage erteilt werden.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Im Schweriner Landtag ist am Mittwoch der Entwurf eines Gesetzes zur Einführung von Tourismusorten und Tourismusregionen diskutiert worden. Damit soll die Tourismusfinanzierung verbessert...

  Im Rahmen der „Lebensraum Tirol Perspektivenwoche“ standen in der vergangenen Woche „Perspektiven für eine verantwortungsvolle Tourismusentwicklung“ im Mittelpunkt. Die neue...

  Ab dem 11. Juni 2021 sind in Berlin touristische Hotelübernachtungen wieder möglich. Das hat der Senat von Berlin beschlossen. Die Hauptstadt ist und beibt ein Gradmesser für das...

  Tourismus auf die Ohren: Der neue TOMCast des Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) soll künftig Infos und Impulse für die Akteure der Branche in Oberbayern liefern und das Binnenmarketing...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Deutsche Bahn ist ab sofort auf TikTok vertreten. Seit dem 1. Juni 2021 postet die DB regelmäßig kurze Videos, die informieren, unterhalten und beim Zeitvertreib helfen sollen, wenn der...

  Pünktlich zur Wiedereröffnung des Tourismus startet die TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) zum 1. Juni 2021 eine neue Kampagne. Ziel ist es, Niedersachsen als sympathisches und...

  Seit wenigen Wochen ist Tourismus in Schleswig-Holstein wieder erlaubt. Jetzt erscheint dazu die neue App des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT). Darin finden Ostseefans nicht nur...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Zwangspause der Branche in den vergangenen Monaten hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) genutzt, um die Digitalisierung der sächsischen Tourismusbranche...

  Ab sofort können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG, der Lufthansa AG, der Robert Bosch GmbH, sowie der BWI GmbH per Smartphone mit einer neuen entwickelten „ID-Wallet“...

  Die Facebook-Nutzung unter Teenagern stürzt auf neues Rekordtief. Und: Auch Instagram verliert hier erstmals Marktanteile. Das zeigt der neue Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger...

  Bayerns Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger hat die Kompetenzstelle Digitalisierung der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH in Waldkirchen eröffnet.

Städte- und Kulturtourismus

  Im Rahmen des hybriden Fachkongresses „Standort:Stadt:Destination – Auf dem Weg zu einem Ökosystem der Gastlichkeit“ beleuchtet Tourismus NRW am 8. Juli 2021 mit seinen Partnern Düsseldorf...

  Gibt es nach der Covid-19-Pandemie eine Zukunft für die Metropolen dieser Welt? Oder steuert die Ära von Wachstum und urbanen Zentren bereits ihrem Ende entgegen? Was können wir aus den...

  Die Marke urbanana, unter der sich die urbanen kreativen Zentren wie Düsseldorf, Köln und das Ruhrgebiet zusammengeschlossen haben, ist von der internationalen Organisation Creative Tourism...