Hilton-Trendreport 2025: So verändert sich das Reiseverhalten der Deutschen
New Work im Tourismus: Wie moderne Führung die Branche stärkt

„Wertschätzung und Vertrauen sind entscheidend“, darin waren sich die Expertinnen und Experten einig, die am 3. Jahresdialog 2024 des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT) zum Thema „Neue Arbeitswelten im Tourismus: Führung und HR-Management im Fokus“ teilnahmen. Die Online-Dialog-Veranstaltung beleuchtete die Herausforderungen in der Führung und im Personalmanagement vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Arbeitswelt im Tourismus.
Wein trifft Architektur: Neue Auszeichnungen für kreative Baukunst im Süden Deutschlands

Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Baden-Württemberg vergeben. Das Siegel zeichnet Bauten aus, die Weintourismus und Architektur auf besondere Weise verbinden. In diesem Jahr kamen allein zehn neue Projekte hinzu.
Weltweit erstes Hotel bietet seinen Gästen NICHTS an
Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft

Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng zusammenarbeiten, um innovative Programme für internationale Gäste zu entwickeln, gemeinsame Marketingkampagnen umzusetzen und eine mobile, kosmopolitische Zielgruppe anzusprechen. Ziel der Partnerschaft sei es, sich gegenseitig bei den globalen Herausforderungen des Städtetourismus zu unterstützen und diesen mit internationalem Know-how zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Im Mercer Lab in New York wurde zum Start der Kooperation ein gemeinsamer Kurzfilm vorgestellt.
Steigendes Interesse an Tourismusausbildung in NRW
Das Interesse an einer Berufsausbildung im Tourismus in Nordrhein-Westfalen ist laut NRW-Tourismus deutlich gestiegen, besonders in der Hotellerie. Die Bundesagentur für Arbeit gab bekannt, dass es bis Ende August 2024 rund 8,6 Prozent mehr Ausbildungsinteressierte im Bereich Tourismus, Hotel und Gastronomie gab als im Vorjahr. Trotz dieses Aufschwungs bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt, was die Branche vor neue Herausforderungen stellt.
Roger Federer und Mads Mikkelsen werben für den Schweizer Herbst

Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die landschaftliche Vielfalt und Aktivitäten im Herbst. Die Kampagne zielt darauf ab, den Herbst als attraktive Reisezeit in Europa zu etablieren und die touristische Nachfrage zu steigern.
Niedersachsen stärkt Radverkehr und Tourismus durch gezielte Zusammenarbeit
Bei der Konferenz „Radtourismus und Radverkehr in Niedersachsen gemeinsam entwickeln“ am 24. September 2024 in Hannover trafen erstmals Akteure aus den Bereichen Radverkehr und Radtourismus aufeinander. Die Veranstaltung, organisiert von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK), brachte Vertreter aus Politik, Tourismus und Mobilität zusammen, um zukunftsfähige Strategien zu entwickeln.
„Rauszeit in MV“: Tourismusverband verstärkt Herbstkampagne mit zusätzlichem Budget

Der Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern intensiviert seine Herbstkampagne „Rauszeit in MV“, um mehr Urlaubsgäste in der Nebensaison ins Land zu locken. Mit zusätzlichen 150.000 Euro sollen insbesondere die Regionen Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern gezielt angesprochen werden.