Themen für das DSTNCMP24 stehen fest

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Festspielhaus am Bodensee

 

Seit 14 Jahren stellen sich Touristiker:innen, Tourismusexpertinnen und Tourismusexperten beim jährlichen DestinationCamp (DSTNCMP) den brennendsten Fragen des Destinationstourismus im deutschsprachigen Raum. Seit 2011 werden die Themen per Online-Umfrage im Vorfeld gewichtet. Für das DSTNCMP24 in Bregenz vom 21. bis 24. Mai ist nun das Programm veröffentlicht.

"Olles" Denkmal oder Top-Attraktion? Die Bedeutung des Völkerschlachtdenkmals

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Voelkerschlachtdenkmal

 

Das Völkerschlachtdenkmal gilt als monumentalstes Denkmal Europas und zieht täglich Touristen aus aller Welt in die Stadt. Um herauszufinden, welchen konkreten Stellenwert Leipzigs Wahrzeichen besitzt, hat das Dezernat Kultur der Stadt Leipzig und die Stiftung Völkerschlachtdenkmal eine deutschlandweite Publikumsbefragung beauftragt.

TEAMLEITUNG (M/W/D) AM PARK-CAMPING LINDAU

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Die besten Aussichten hast du bei uns! Park-Camping Lindau bietet dir ein modernes, offenes und kollegiales Arbeitsumfeld und viel Raum, um dich aktiv einzubringen. Gemeinsam gestalten wir für unsere Gäste unvergessliche Aufenthalte bei uns am Campingplatz. Werde Mitgestalter/in, komm in unser Team.

Stellvertretende/r Geschäftsführer/in (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement, Hochschulstandortmarketing und Kommunikation!

Mit ca. 370.000 Einwohner*innen ist Bochum die sechstgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens und mit neun Hochschulen eine der bedeutenden Universitätsstädte in Deutschland. Doch Bochum ist nicht nur eine bedeutende Talentschmiede NRWs, sondern zudem eine facettenreiche und attraktive Stadt, welche für Offenheit und Toleranz steht, eine pulsierende Innenstadt besitzt und sowohl kulturell als auch sportlich zu den attraktiven Städten Deutschlands zählt.

Die Bochum Marketing GmbH wurde vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50prozentigen städtischen Anteil gegründet. Aktuell engagieren sich 70 Gesellschafter für das Unternehmen, welches mit ca. 55 Mitarbeitenden zu den größten Stadtmarketinggesellschaften Deutschlands zählt. Um die Erfolgsgeschichte der Gesellschaft und der Stadt zielgerichtet fortzuschreiben, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für einer altersbedingten Nachfolge eine erfahrene und motivierte Persönlichkeit.

Stellvertretende/r Geschäftsführer/in (m/w/d)

Pressesprecher (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

 logo DTV

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) ist der Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen in Deutschland. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressesprecher (m/w/d).

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.