Kulturroute Niedersachsen: 800 Kilometer Radreise durch Geschichte, Kunst und Natur

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Kulturroute Niedersachsen: 800 Kilometer Radreise durch Geschichte, Kunst und Natur

 

Eine neue Radroute in Niedersachsen richtet sich gezielt an kulturinteressierte Aktivurlauber. Die rund 800 Kilometer lange Kulturroute verläuft als Rundkurs durch Hannover und benachbarte Regionen. Sie verbindet geologische Zeugnisse der Kreidezeit mit Kulturgütern, zeitgenössischer Kunst und landschaftlichen Kontrasten zwischen norddeutscher Tiefebene und Weserbergland.

Wilde & Partner übernimmt Kommunikation für Kärnten Werbung

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Wilde & Partner übernimmt Kommunikation für Kärnten Werbung

 

Die Kommunikationsagentur Wilde & Partner verantwortet ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kärnten Werbung Innovations- und Marketing GmbH in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die Zusammenarbeit verfolgt das Ziel, Kärnten als vielfältige Urlaubs- und Kulturdestination klar zu positionieren und die Wahrnehmung der Region in den Zielmärkten nachhaltig zu prägen. Die Kommunikationsstrategie setzt dabei auf emotionales Storytelling, starke Bilder und konsistente Botschaften.

Saalfelder Feengrotten und Hohenwarte Stausee Weg als Markenbotschafter rezertifiziert

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Saalfelder Feengrotten und Hohenwarte Stausee Weg als Markenbotschafter rezertifiziert

 

Zwei bedeutende touristische Standorte in Thüringen tragen auch künftig das Qualitätssiegel „Markenbotschafter“. Die Saalfelder Feengrotten sowie der Hohenwarte Stausee Weg seien nach einem mehrstufigen Prüfverfahren erfolgreich rezertifiziert worden. Die Auszeichnung würdige überregional sichtbare touristische Angebote, die sich durch Qualität, Nachhaltigkeit und regionale Identität auszeichnen.

Österreich bringt Initiative für „Tourismus-Check“ auf EU-Ebene voran

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Österreich bringt Initiative für „Tourismus-Check“ auf EU-Ebene voran

 

Um dem Tourismus auf europäischer Ebene mehr Gewicht zu geben, forderte Österreich gemeinsam mit 15 weiteren EU-Mitgliedstaaten die Einführung eines „Tourismus-Checks“ für neue EU-Vorhaben. Ziel sei es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Branche stärker zu berücksichtigen und potenzielle Auswirkungen neuer Regelungen frühzeitig zu erkennen.

Berlin eröffnet BESTIVAL 2025 – Austausch, Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Berlin eröffnet BESTIVAL 2025 – Austausch, Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

 

Am 3. Juli 2025 startete das internationale Business-Festival BESTIVAL 2025 in der Alten Münze Berlin. Auf Einladung des Berlin Convention Office von visitBerlin trafen sich über 500 Fachleute aus der europäischen Eventbranche zu einem zweitägigen Austausch über Strategien, kreative Ansätze und nachhaltige Eventkonzepte. Im Zentrum standen die Themen Innovation, Sustainability und Community. Mit dem BESTIVAL wolle sich Berlin als zukunftsorientierter Standort für internationale Veranstaltungen positionieren.

mainzgefühl-Wettbewerb 2025: „Bouquinistes Box“ gewinnt Publikumspreis

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

mainzgefühl-Wettbewerb 2025: „Bouquinistes Box“ gewinnt Publikumspreis

 

Die Idee „Bouquinistes Box“ hat den Publikumspreis des erstmals ausgerufenen mainzgefühl-Wettbewerbs gewonnen. Der Tourismusfonds Mainz e.V. hatte den Wettbewerb 2025 ins Leben gerufen, um Projekte zu fördern, die das Mainzer Lebensgefühl sichtbar und erlebbar machen. Nach der Auszeichnung des Hauptpreises Mitte Juni hat das Publikum über drei Finalisten abgestimmt. Das Projekt von Bastian Vogt hat die meisten Stimmen erhalten und wurde mit 2.500 Euro prämiert.

Führungswechsel bei Saint Elmo’s Tourism: Isabell Decker wird Managing Partner

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Führungswechsel bei Saint Elmo’s Tourism: Isabell Decker wird Managing Partner

 

Zum 1. Juli 2025 hat Isabell Decker die Position der Managing Partner bei der Tourismus-Marketing-Agentur Saint Elmo’s Tourism übernommen. Sie soll die Agentur künftig gemeinsam mit Claudia Raith führen. Decker folgte auf Unternehmensgründer Hannes Haller, der sich innerhalb der Saint Elmo’s Group Holding künftig auf den Bereich Finance konzentrieren will.

Visit Düsseldorf: „Düsseldorf. More than a pitch“ und „Altbier United“ erhalten internationale und nationale Auszeichnung

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Visit Düsseldorf: „Düsseldorf. More than a pitch“ und „Altbier United“ erhalten internationale und nationale Auszeichnung

 

Visit Düsseldorf hat gleich zwei bedeutende Auszeichnungen für seine touristischen Marketingaktivitäten erhalten: Der internationale Clip „Düsseldorf. More than a pitch“ hat bei den US International Awards 2025 den Silver Award gewonnen, während die nationale Kampagne „Altbier United“ mit dem German Brand Award 2025 prämiert wurde. Beide Projekte setzten auf kreatives Storytelling und eine regionale Identität.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Die Finanzlage der Kommunen hat sich weiter zugespitzt. Auf der 111. Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Kommunalwirtschaft des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) diskutierten...

  Der Deutsche Reiseverband (DRV) hat bei einem Treffen mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zentrale Herausforderungen und notwendige politische Weichenstellungen für den Mobilitäts-...

  Rund 110 Gäste aus Tourismuswirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Hochschulen diskutierten unter dem Titel „Let’s talk about tourism – Tourismus trifft Innovation“ in der...

  Rund drei Millionen Übernachtungen und ein Marktanteil von 8,2 Prozent sicherten den USA im ersten Halbjahr 2025 den Platz unter den drei wichtigsten Auslandsmärkten für den deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Das Klimaerlebnisprojekt „Urland“ im Teutoburger Wald ist Gewinner des ADAC-Tourismuspreises NRW 2025. Ausgezeichnet wurde ein Verbund aus der neuen Klimaerlebniswelt, dem Archäologischen...

  Thüringen hat auf ein erfolgreiches Gedenkjahr zurückgeblickt: Mit dem Abschluss der Landesausstellung zum 500. Jubiläum des Deutschen Bauernkriegs endete auch die Tourismuskampagne...

  Vom 31. Oktober bis 9. November 2025 bringt die Thüringer Tourismus GmbH ein besonderes kulturelles Erlebnis zum 100. Bachfest in München: die rekonstruierte Schlosskapelle „Himmelsburg“ aus...

Digitalisierung im Tourismus

  Wie können digitale Werkzeuge touristischen Betrieben konkret helfen? Welche Anforderungen stellen digitalisierte Reiseentscheidungen an Gastgeber:innen und Freizeitbetriebe? Antworten auf...

  Ab dem 1. Januar 2026 kooperieren die Ferienland Bernkastel-Kues GmbH und die OBS OnlineBuchungsService GmbH im Bereich Onlinevertrieb. Ziel sei es, die digitale Sichtbarkeit der...

  Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen...

  Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere...

Städte- und Kulturtourismus

  Die Welttourismusorganisation UN Tourism hat den Allgäuer Ferienort Bad Hindelang als „Best Tourism Village“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs im...

  Wien ist laut der Leser:innenbefragung des britischen Luxus- und Lifestyle-Magazins Condé Nast Traveller die freundlichste Stadt Europas. Weltweit hat die österreichische Hauptstadt den...

  Die deutsche Hauptstadt steht in dieser Woche im Zentrum der internationalen Reiseindustrie. Vom 13. bis 16. Oktober 2025 sollen sich führende Vertreterinnen und Vertreter der...