Offizieller Berlin-Pop-up-Store in London eröffnet

am . Veröffentlicht in Uncategorised

ShopansichtPop upStoreLondon c visitBerlin


„Pop into Berlin“ – gestern eröffnete visitBerlin in Kooperation mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie einen eigenen Berlin-Laden in London.

Eine Woche lang soll der Pop-up Store im Ausgeh- und Kreativviertel Shoreditch mit 21 Berliner Labels und Start-up Unternehmen für das kreative, innovative und lebenswerte Berlin werben. Das Geschäft in der britischen Hauptstadt ist die zweite Station einer „Pop into Berlin“-Europa-Tournee durch fünf Metropolen. Im September startete die Pop-up Tour in Stockholm. Nach London folgen Stores in den besten Innenstadtlagen von Wien, Amsterdam und Paris.

Die kleinste Disko der Welt in einer Telefonzelle

Die Pop-up-Stores sind ein neues Format für das Berliner Stadtmarketing, wurde aber unter anderem bereits von der Österreich Werbung in New York umgesetzt. In London sei auch Kulturprojekte Berlin erstmals mit dabei und lade gemeinsam mit Melt!Booking, den Mitveranstaltern u.a. des Berliner Lollapalooza-Festivals sowie des Berlin Festivals, zu einer After-Work-Party mit den Berliner Künstlern Pari San und Kid Simius ein und gebe einen Ausblick über die Festival-Highlights in Berlin 2016.

Zudem habe auf der Pop-up-Tour die kleinste Disko der Welt Premiere – die silberne Telefonzelle „Teledisko“ mit Musik und Lichteffekten sei eine Erfindung des gleichnamigen Berliner Start-ups. Als Partner der zeitgleich stattfindenden „London Cocktail Week“ präsentiere „Pop into Berlin“ einen eigenen Berlin-Cocktail. Das Chamäleon-Theater zeige bei einer Berlin Night, zu der Gäste aus der Tourismus- und Kongressbranche sowie Wirtschaftsszene geladen seien, eine eigens kreierte Show. Am Sonntag treten der Berliner DJ Sean Bradford zusammen mit seinem Londoner Kollegen Malleable gemeinsam im Store auf. Die teilnehmenden Labels und Start-ups bieten in der Woche mehrere Sonderaktionen an.

ShopansichtPop upStoreLondon1 c visitBerlin

Für die Inneneinrichtung der Pop-up-Stores, die sich fundamental vom sonstigen CD der beteiligten Partner unterscheidet, gleichwohl aber das Lebensgefühl der Stadt transportieren soll, wurden im Rahmen einer Ausschreibung Design- und Architekturbüros angeschrieben. Gewonnen hat das Berliner Büro COORDINATION.

Jeder 10. Berlin-Gast ist Brite

visitBerlin wirbt mit dem Store für mehr Besucher aus dem bedeutendsten Auslandsmarkt. Jeder zehnte Berlin-Gast kam 2014 aus Großbritannien (10,2 Prozent Gästeanteil). Diese Beliebtheit konnte Berlin 2015 nochmals steigern – zwischen Januar und Juli 2015 verzeichnete die Stadt 833.320 Übernachtungen (+ 19,3 %) von 309.317 britischen Gästen (+ 17,4 %) laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.

www.popinto.berlin 

Bilder: visitBerlin

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin