Vor-Ort-Beratung und Inspiration: Loipencoach im Tannheimer Tal

am .

Martina Fügenschuh ist eine leidenschaftliche Langläuferin. Und seit letztem Winter ist sie auch als neuer Loipencoach im Tannheimer Tal unterwegs - ein spezieller Service für die Gäste.

Das Hochtal genießt in Langläuferkreisen einen hohen Stellenwert. Das gesamte Angebot kennt Martina Fügenschuh in- und auswendig und steht den Wintersportlern mit Rat und Tat zur Seite.

„Meine Hauptaufgabe ist es, die Gäste zu betreuen und ihnen Unterstützung zu geben“, sagt sie. Dieses Coaching ist eine Serviceleistung des Tourismusverbands Tannheimer Tal für seine Gäste. Das sind meistens eher kleine Dinge, die manchmal aber große Wirkung haben können. „Ich gebe den Leuten Tipps, welche Strecken man gerade gut fahren kann, wo es gerade gute Schneeverhältnisse oder viel Sonne hat, und ich helfe auch mit dem richtigen Wachs aus, wenn es mal nicht so perfekt läuft.“

langlaufen 2 tvb tannheimer tal marco felgenhauer

Bekannt ist das Tal für seine landschaftlich bezaubernden Genussloipen wie die 13 Kilometer lange Strecke von Tannheim durch das Naturschutzgebiet zum Vilsalpsee. „Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch die Rundloipe vorbei am Haldensee, vor allem wenn dieser im Winter zugefroren ist. Dann kann man ihn mit den Langlaufski sogar überqueren“, erklärt die Tannheimerin. Mit seinem weiten, offenen Talgrund und den flachen bis sanft ansteigenden Wiesen zwischen den idyllischen Dörfern bietet das Tannheimer Tal ein ideales Terrain und zählt deshalb zu den beliebtesten Langlaufrevieren Tirols. So ist es nicht verwunderlich, dass das Tal seit Jahren das vom Land Tirol vergebene Prädikat „Loipengütesiegel des Landes Tirol“ besitzt. Und ebenso kosequent ist es, das gute Angebot durch das spezialisierte Coaching zu erweitern.

Der Loipencoach ist ein gutes Beispiels für die von uns im Rahmen von Service.TI immer wieder angeregte Ausdifferenzierung der Beratungsleistungen. Das Spezialcoaching, angepasst auf die eigenen Profilthemen und Markentreiber, ist die logische Antwort auf die erhöhten Ansprüche, die seitens der Gäste an die DMO und Tourist-Informationen herangetragen werden. Der Wunsch nach individueller Beratung wächst, das zeigt unser Monitoring in den TIs und erfordert ein konsequenteres Service Design seitens der TIs und DMO.

https://www.tannheimertal.com/
Bild: TVB Tannheimer Tal - Marco Felgenhauer