Elbphilharmonie und Google Arts & Culture kooperieren: Eröffnungskonzert im 360-Grad-Livestream

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Die Elbphilharmonie Hamburg und Google Arts & Culture ermöglichen schon vor der Eröffnung Einblicke ins Haus und lassen am 11.1.2017 Interessierte aus aller Welt am Eröffnungskonzert teilnehmen – live in 360° auf youtube.

Ein 360°-Video vereint dort schon seit dem 6.1. die Techno-Marching-Band  »Meute« und das Streicherensemble »ensemble reflektor« musikalisch und räumlich in der Elbphilharmonie – ein Vorgeschmack auf die Musik im neuen Konzerthaus. Für das Mittendrin-Erlebnis der Streams und Videos werden in Hamburg noch bis zum Eröffnungskonzert Google-Cardboards im Elbphilharmonie Design verteilt. Mit eingelegtem Smartphone sollen sie zur Virtual-Reality-Brille werden und auch den Großen Saal, die Plaza und die Tube in Google Streetview begehbar machen.

google cardboard foto lars huebner 2


Das Google Arts & Culture-Profil der Elbphilharmonie unter g.co/elbphilharmonie sei die Basis der Kooperation. Ergänzt werden die virtuellen Erlebnisse um kuratierte Ausstellungen zur Geschichte des Gebäudes, zu den Ensembles des Hauses und natürlich zur Architektur. Da der Elbphilharmonie das Heranführen von Kindern an musikalische Inhalte der Elbphilharmonie ein wichtiges Anliegen ist, wurde im Rahmen der Kooperation eine weitere 360° »Google Expedition« zur Orgel der Elbphilharmonie erstellt. Eine Schulklasse kann so etwa gemeinsam im virtuellen Raum die Klais-Orgel erkunden.

Live-Stream des Eröffnungskonzerts am 11.1.2017 ab 18.30 Uhr

Wer nicht zu den Eingeladenen oder glücklichen Gewinnern eines Tickets für die Eröffnungskonzerte gehört, muss diese trotzdem nicht verpassen. Denn das Eröffnungskonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und hochkarätigen Solisten unter der Leitung von Thomas Hengelbrock sei dann zeitgleich online zu sehen – im 360° Livestream auf dem YouTube-Kanal der Elbphilharmonie. Die Besonderheit dabei: Die Zuschauer können selbst bestimmen, in welche Richtung sie schauen – mal auf die Bühne, mal in die Zuschauerränge, Richtung Orgel oder zur Saaldecke. Vier Kamerapositionen sollen den neuen Raumeinblick möglich machen. Das funktioniere demnach am Bildschirm oder auf dem Smartphone mit Hilfe des Google-Cardboards. In Hamburg sind die Virtual-Reality-Brillen im Elbphilharmonie Design noch bis zum 11.1. kostenlos im Elbphilharmonie Besucherzentrum (Am Kaiserkai 62), im Elbphilharmonie Kulturcafé an der Mönckebergstraße und in der Konzertkasse im Brahms Kontor (gegenüber der Laeiszhalle) sowie in der Zentralbibliothek der Bücherhallen am Hühnerposten erhältlich.

meute google 360 grad foto nicolai spiess

360°-Clip

Die Techno-Marching-Band Meute startet – begleitet von einem Parcoursläufer – auf dem Vorplatz der Elbphilharmonie und erobert über die Tube und die Plaza die Foyers. Dort trifft sie auf das junge Streicherensemble ensemble reflektor, das sich seinen Weg zuvor, elegant umkreist von einer klassischen Tänzerin, aus dem Backstage-Bereich erspielt hat. Ein eigens für diesen Clip von Hans-Christian Stephan arrangierter Soundtrack, »Meute feat. Ensemble Reflektor – Kerberos (Elbphilharmonie Session)«, untermalt die künstlerische Vereinigung der beiden Gruppen. Ohne Worte soll damit verständlich werden: Die Elbphilharmonie ist ein Ort für Musik und Kultur aller Sparten.

Eine lange Version dieses Arrangements findet sich auf Google Play, sowie bei Spotify, AppleMusic und iTunes.

Google Arts & Culture – das Cultural Institute von Google

Google Arts & Culture ist die Basis für alle Kooperationsprojekte von Google und Elbphilharmonie Hamburg. Neben den Einblicken, die durch die 360°-Rundgänge im Streetview-Universum, die Streams und 360° Filme möglich werden, finden sich hier digitale Ausstellungen, die das Konzerthaus in seiner Vielfalt und seiner Positionierung zwischen Tradition und Moderne präsentieren sollen.

In »Backstage at the Elbphilharmonie« nimmt beispielsweise das NDR Elbphilharmonie Orchester die Besucher mit in seine Probenräume. »Elbphilharmonie Ensemble in Residence« zeigt das Ensemble Resonanz auf seinem Weg von der allerersten künstlerischen Elbphilharmonie-Kaispeicher-Eroberung im Jahr 2005 bis zum Einzug in den Kleinen Saal. Eine weitere Ausstellung ermöglicht den Blick auf das Haus in seiner ganzen baulichen Schönheit durch die Augen des berühmten Architekturfotografen Iwan Baan.

https://www.elbphilharmonie.de
Bild: Elbphilharmonie 360-Grad-Video / Google / Meute © Nicolai Spieß - Google Cardboard © Lars Huebner

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren