Teutoburger Wald startet Qualitätsoffensive im Wandertourismus

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Die Urlaubsregion Teutoburger Wald gehört zu den beliebtesten Wandergebieten in NRW. Das soll so bleiben. Deshalb startet jetzt eine Qualitätsoffensive im Wandertourismus.

Das Projekt „Zukunftsfit Wandern im Teutoburger Wald“ wird mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW gefördert. Im Mittelpunkt stehen in den kommenden Monaten Workshops und betriebliche Einzelberatungen.
Ziel sei es, regionale und örtliche Angebote für Wandergäste zu erweitern bzw. zu verbessern. Tourismusfachleute und Betriebe der Tourismuswirtschaft sind eingeladen, an einem der halbtägigen Workshops teilzunehmen.

Das Vorhaben ergänzt ein bereits in Bearbeitung befindliches Konzept für Wanderinfrastruktur. Jetzt werden zusätzlich alle lokalen und regionalen Angebote und Dienstleistungen analysiert, die für die Zufriedenheit und Begeisterung der Wandergäste ausschlaggebend seien. Die Workshops sollen unter anderem die Voraussetzungen für die nachfolgend vorgesehenen Zertifizierungen zu "Qualitätsgastgebern" schaffen.

www.teutoburgerwald.de/qualitaetsoffensive-wandern