Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Neuer Skytrail am Alpsee: Erster Baustein eines Lern- und Erlebnisparcours für Bergtouren

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

das trittplattenelement alpsee gruenten


Seine Grenzen ausloten, ohne sich dabei in Gefahr begeben – das kann man nun in der Urlaubsregion am Großen Alpsee bei Immenstadt im Allgäu. Ein Himmelspfad, genannt „Skytrail“, soll Groß und Klein dazu einladen, die eigene Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auszuprobieren. Die Anlage ist nur ein Baustein für ein umfassendes Konzept.

Auf drei Stockwerken bis hinauf in eine Höhe von elf Metern gebe es im Skytrail über 40 verschiedene Möglichkeiten, sich auf Seilen, wackeligen Trittstufen, Schwebebalken, Flachleitern und in Netzen fortzubewegen. Mut, Geschicklichkeit, Nervenkitzel und jede Menge Spaß verspricht der Besuch des Skytrails im Ortsteil Bühl direkt neben dem Eingangsportal zum Naturpark Nagelfluhkette, dem AlpseeHaus.

Sicherheit sei dabei erstes Gebot. Im Gegensatz zu herkömmlichen Klettergärten, wo man mit zwei Sicherungen ausgestattet werde und die Karabiner bei jeder Richtungsänderung umständlich aus- und umgehängt werden müssen, fahre beim "Skytrail" die Sicherungsleine immer mit und man könne sich damit völlig frei im Parcours bewegen. Der Besucher könne also auch die Richtung ändern, wenn er einen langsameren Spaziergänger vor sich hat. Ein versehentliches Aushängen sei dabei nicht möglich.

In Verbindung mit dem großen Skytrail gebe es auch eine kleine Anlage speziell für Kinder bis ca. 1,2 Meter Größe. Hier könnten die Eltern neben ihren Sprösslingen her gehen und ihnen Mut zusprechen oder deren Euphorie etwas bremsen. Aber auch hier werde professionell gesichert.

Der Skytrail ist aber nicht nur als Spaß-Gerät zum Herumklettern gedacht. Er soll die  Besucher auf kommende Bergtouren vorbereiten, ihnen ein wenig mehr Zutrauen und Trittsicherheit geben. Der Skytrail bei Immenstadt sei deshalb nur die erste Station von geplanten 13, die nach und nach am Alpsee dazu kommen sollen: Von Ausrüstung bis Verpflegung, von Wetterkunde bis Geländeerkundung sollen den zukünftigen Bergfexen dort anschaulich und mit modernsten Lernmethoden gezeigt werden, wie man eine Bergtour sicher vorbereitet und durchführt. Die weiteren Stationen des  geplanten "Lern- und Erlebnisparcours" sollen bis Ende 2017 dazu kommen.

www.AlpseeSkytrail.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren